Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Glaube in die zweite große Liebe!

Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Ich war vier Jahre mit meinem Freund, meiner großen Liebe, zusammen. Irgendwann ging es auseinander. Es sind verschiedene Dinge vorgefallen, die ich aber hier nicht weiter erläutern will. Jedenfalls hat die Trennung sehr wehgetan. Danach gab es zwar auch den ein oder anderen Freund, aber lange gehalten es nie. Oft lag es auch an der idiotischen Einstellung der Kerle.
So richtig habe ich niemanden an mich heran gelassen und so langsam merke ich, dass ich es nicht mehr zulassen kann, aus dummer Angst. Außerdem glaube ich nicht daran, dass es noch mal eine zweite große Liebe gibt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
es ist nur natürlich, dass man nach einer schmerzhaften Trennung erst einmal eine Mauer aufbaut und keinen an sich heranläßt aus Angst noch einmal so verletzt zu werden. Das ist in der Zeit nach der Trennung auch ganz hilfreich um das Ganze zu verarbeiten und sein Leben neu zu ordnen. Ich denke, dass du einfach noch nicht soweit bist, wieder eine feste Beziehung eingehen zu können. Denn zu einer Partnerschaft gehört es nun einmal dazu, den anderen an sich heranzulassen, weil die Sache sonst ganz schnell schief gehen kann. Versuch jetzt zunächst ein eigenes Leben aufzubauen- als Single. Such dir neue Hobbies, fahr mit deiner besten Freundin in den Urlaub, tu Dinge, die du schon immer machen wolltest und geh aber keine neue Bindung ein. Lass dir erst einmal die Zeit wieder zu dir zu finden und bau erst wieder eine Beziehung auf, wenn du dir ganz sicher bist, dass du dazu bereit bist. Dann wirst du auch eine zweite große Liebe finden- ganz sicher.
Liebe Grüsse!