Problem von Anonym - 35 Jahre

Keiner da zum Ausquatschen

Liebes KK Team.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier was reinschreiben soll. Aber ich versuch es einfach mal. Ich habe niemanden, dem ich meine Probleme anvertrauen kann. Meine beste Freundin wohnt 200 km weg und hat auch sehr viel um die Ohren. Wenn es mal ganz schlimm ist , ist sie telefonisch für mich da. Aber ich kann ja auch nicht immer alles auf ihr abladen. Wenn ich neue Kontakte knüpfe, merke ich schnell, das es von der anderen Seite meist nur ein Nehmen ist. Nur mal ein Beispiel. Eine Bekannte hatte vor einem halben Jahr ne schlimme Trennung. Ich war oft bei ihr und habe ihr den Rücken gestärkt. Habe getröstet und ihr mein Verständnis geschenkt. Jetzt hat die ne neue Beziehung und plötzlich hat sie mich vergessen. Sie hat keine Zeit mehr. Sie hatte mir versprochen, wir gehen ins Kino zu nem Film, dann hatte sie es vergessen und ging mit anderen Leuten dahin. Ich kam mir ausgenutzt vor.
Mein Freund behandelt mich auch nicht grad vorbildlich und meine Mutter hört nie zu, da bekomm ich höchstens noch mehr Vorwürfe gemacht.O war es schon in meiner Kindheit. Sie hatte nur ihre Dinge im Kopf, ich war fehl am Platz. Ich bemüh mich um neue Freunde, aber alles ist hier recht halbherzig. Richtige Freunde sind es dann nicht. Ich erzieh meine Kinder und möchte es wirklich richtig machen. Aber manchmal könnte ich einen Rat brauchen oder möchte mich mal einfach aussprechen. Mein Freund meint dann nur: ?Das wird schon so gehen.? Ein Satz mehr nicht.
Eigentlich will ich nur einen Rat, wie kann ich mich dabei besser fühlen. Was kann ich tun? Sollte ich mir nen Psychologen suchen? Weil manchmal bin ich so am Ende, das ich die Hoffnung habe, wenn die Kinder groß sind, dass ich dann schnell sterbe. Alkohol oder ähnliches will ich auch vermeiden. Aber ich habe wieder so eine Phase, wo ich mich völlig unverstanden und alleingelassen fühle. Bin oft am Heulen und habe doch aber meine beiden Süßen, für die ich stark sein muss. Wie komme ich da wieder raus?

Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du dich einsam fühlst, wenn du das Gefühl hast das niemand da ist, mit dem du reden kannst. Wichtig ist, das du mit den Leuten auch über deine Gefühle redest, sag ihnen das sie dir das gefühl geben, nur ausgenutzt zu werden und das sie nur nehmen statt geben. Gib beispiele und bleibt sachlich so könnt ihr ein glückliches Ende aus dem Gespräch ziehen. Auch mit deiner Mutter solltest du reden, es ist einfach wichtig das man miteinander spricht und ehrlich sagt wie man sich fühlt. Das ist nicht immer leicht, wenn man ganz ehrlich sein soll, aber du wirst selbst sehen das du dich danach besser fühlst und ich denke das deine Freunde dann auch Einfühlsamer mit dir umgehen werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, das du allen egal bist.

Alles Gute und liebe Grüße