Problem von Anonym (w) - 42 Jahre

ich will mich trennen

Hallo liebes Team.
Durch zufall bin ich hier her geraten und erhoffe mir das ihr mir weiter helfen könnt?
Bin 42 jahre alt und seit 20 jahren verh.
Mein Mann hat vorher schon so seine Bierchen getrunken das war so ok noch.
Doch seit ungefähr 12 ist es mehr und mehr geworden auch haben sich Finanzielle probleme eingeschlichen.1988 haben wir einen Sohn bekommen,war nur noch Mutter und Hausfrau. Es war ok wie es lief mein Mann unterwegs nach der arbeit bis er heim kam war er betrunken,hat schnell noch was gegessen und dann geschlafen.
Ich sass immer alleine da mit meinem Sohn.Da waren halt Stress situationen programmiert.
Ich hab ihm jedes mal die pistohle auf die Brust gesetzt er soll seinen Sucht in den Griff kriegen doch leider hat er es nicht mal probiert. die Jahren vergingen und es war wie immer das selbe.
er besoffen von der arbeit und ich Sauer.
Seit 3 jahren schlafen ich alleine weil ich seinen ausdunstungen nicht mehr ertragen kann.Selbst da unternimmt er nichts. Ihm ist es egal wie ich mich fühle,,ich solle ihn machen lassen dann wäre alles ok,,ja für ihn ,,aber nicht für mich.
Vor 3 Wochen ist mein Sohn ausgezogen, und ich merke das wir uns total auseinander gelebt haben. Er in seiner Welt und ich in meiner.
Ich Koche,Putze also den gesammten Haushalt.
Ich will mich trennen von ihm weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.
Hab keine ahnung wie man vorgeht.
Könnt ihr mir darin weiter helfen?? bin um jeden rat dankbar.
Ich bin wirklich unglücklich.

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie solltest Du mit ihm sprechen und ihm erklären, wie Du eure Ehe empfindest und welche Gefühle Du auch ihm gegenüber hast bzw. nicht mehr hast (keine Vorwürfe bitte). Wie man dann weiter vorgeht, hängt damit zusammen, wie er darauf reagiert. Blockt er ab oder lässt er mit sich reden, dass ihr ggf. eine friedliche Trennung schafft.

Lieben Gruß
Sabine