Problem von Svea - 27 Jahre

Was will er denn nun?

hallo,
ich war mir mit meinem ex fast 3 jahre zusammen und wir haben ein kind zusammen. sind nun 3 jahre auseinander und inzwischen verstehen wir uns wieder recht gut. es gab vor ein paar monaten eine zeit, da hat er viel mit uns unternommen und hat regelmäßig bei uns geschlafen. so wie es eigentlich sein sollte, so war es endlich mal. sein verhalten war so, wie ich es mir immer gewünscht hatte. dann, während des engen kontakts, wurde er immer mürrischer und ungenießbarer. ich war sein seelischer mülleimer, weil einiges in seinem leben nicht sonderlich gut verlief. heute ist es so, daß er seit knapp 2 monaten nur noch 2 -3 hier geschlafen hat und halt wegen des kindes nur noch zu besuch kommt. hinzu kommt, daß er viel auf party ist und generell am wochenende eine "freundin" (?) zu besuch hat und die auch bei ihm schläft. wie er sagt liefe da nichts und sie wäre nur eine gute freundin. wenn er hier ist bei uns, dann zeigt er reuhe, wegen seines partyverhaltens und möchte seine familie wieder haben. aber seine aussagen und sein verhalten passen einfach nicht zusammen. inzwischen habe ich schon einen richtigen hass auf diese frau und zeige auch eifersucht, denn jedesmal, wenn er mich hängenlässt, geht er mir ihr aus oder sie ist bei ihm.. obwohl er eigentlich, wie er sagt, nur seine ruhe haben möchte und früh schlafen möchte. wenn sie bei ihm ist und er und ich telefonieren, bemerke ich schon von ganz alleine, daß sie wieder da ist. er redet anders, bezieht sich nur aufs kind und kann seine aussage z.b., daß er das kind und mich vermisst, nicht frei sagen. er sagt er möchte es langsam mit mir angehen, da ich mich ja auch noch in einigen punkten ändern müsste. ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen:

er: wäre ich doch nur gestern lieber zu eucch gekommen. ihr fehlt mir. ihr seid meine familie. ich will dich nicht verletzten, wie damals.. das hast du nicht verdient. in meinem herzen ist nur platz für eine und das bist du. (oft ist er sogar kurz vorm weinen oder hat schon glasige augen). du hast recht, eine familie ist das wichtigste.

sein verhalten seit wochen: party an den wochenenden - es ist ja schließlich sommer und es liegt einiges an. an den wochenende, wenn auch ich mal frei habe, kommt er nur vorbei um mit dem kind zu spielen und geht dann wieder nach hause - bekommt besuch von IHR und wart nimmer gesehen. wie so ein telefonat ausschaut, hab ich ja eben schon geschrieben. nach den wochenenden kommen meist die sprüche, wie einen absatz vorher. er zeigt dann einsicht und gibt versprechen ab, mehr für mich und das kind dazusein.

er entschuldigt sein verhalten mit argumenten. die zeit, in der er ständig nur hier war, hätte er kaum zeit für sich gehabt. es wäre alles viel zu schnell wieder gegangen und es war ja schon fast so, als wären wir zusammen wieder. was er ja nicht möchte, denn er möchte sich zeit lassen. und außerdem, was ist daran schlimm, wenn freunde ihn besuchen? dagegen hab ich ja auch nichts, nur es fällt halt auf, daß immer SIE da ist, wenn er eigentlich allein sein wollte und für mich keine zeit hat. aber das bilde ich mir ja nur ein.

trotzdem nimmt er mich immer wieder in den arm, wenn er hier ist, flirtet mit mir rum und sagt mir wie lieb er mich hat. und gibt oft ein küsschen auf die wange oder so.

weiterhin bekomm ich andauernd gemecker, da ich ihm zu eifersüchtig bin, ihn einenge und alles überstürzen würde.

aber was soll ich tun, wenn er ständig rumheult und sagt, wenn es das kind und mich nicht gäbe, wäre er schon längst nicht mehr hier und hätte keinen lebensmut mehr und wir die einzigen sind, die ihn halten.

ich weiss einfach keinen rat mehr und nicht ein und aus, weine oft, wenn ich mitbekomme wie er am telefon ist und daß ich mal wieder allein mit dem kind hier hocke und er sich nen schönes wochenende macht und SIE zu besuch hat.

selbst wenn das kind krank war die letzte zeit, war von ihm keine spur. nur halt wieder die reue hinterher.

zur info: er ist fast 30 und ich 27.

über ne antwort wäre ich sehr dankbar, denn mein kopf und mein herz explodieren bald bei dem ganzen hin und her. er sagt, er weiß nicht was er will. und ich weiss nicht was ich tun soll und mich ihm gegenüber verhalten soll.

gruß

Anwort von Sabine

Hallo Svea!

Ihr seid getrennt und versucht jetzt doch wieder eine Beziehung langsam aufzubauen bzw. euch erst einmal wieder anzunähern und vielleicht auch neu kennenzulernen.
Ich persönlich frage mich beim Lesen Deiner Mail, warum es bei euch überhaupt zur Trennung gekommen ist. Wenn es die Gründe sind, die jetzt auch wieder Deine Eifersucht auslösen, dann würde ich sagen, es wäre besser, ihr nehmt Abstand von einem weiteren Versuch. Waren es ganz andere Gründe, dann solltet ihr es ruhig noch einmal versuche.
Im Grunde finde ich sein Verhalten, wenn er mit Freunden ausgeht, gar nicht mal so schlimm. Du solltest es auch tun. Auf dieser Welt gibt es nicht nur Dich und ihn. Auf dieser Welt leben viele Menschen und man kann mit ihnen ausgehen und Spaß haben. Deine Eifersucht spricht für Deine Gefühle für ihn. Ich denke, dass sind klar Anzeichen. Das es dann Streit zwischen euch gibt, ist auch erklärlich. Wahrscheinlich machst Du es ihm noch zum Vorwurf, dass er ausgegangen ist. Svea, er lebt sein Leben und er mag Dich/liebt Dich/ hat Dich lieb. Ich kann es nicht von hieraus beurteilen. Du solltest auch Dein Leben genießen. Warum gehst Du nicht mit aus, wenn er auf eine Party geht? Warum schließt Du Dich ihnen nicht an. Wenn sie wirklich nur eine Freundin ist, dann sollte es doch kein Problem darstellen.

Lieben Gruß
Sabine