Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will Kieferorthopäde werden

Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,

ich spiele mit dem Gedanken, Kieferorthopäde zu werden. Wenn ich an das Studium denke, dann freue ich mich richtig darauf. Allerdings will ich auf keinen Fall Zahnarzt werden! Ich hasse das Geräusch des Bohrers und würde bei weinerlichen Patienten eher mitleiden als sie ordentlich zu behandeln. Das klingt sicher total verrückt, aber Kieferorthopäde zu werden, würde mich wirklich reizen! Ich interessiere mich sehr dafür, gehe selbst schon seit Jahren zum Kieferorthopäden, habe einen riesigen Respekt vor dieser Tätigkeit und kann mir gut vorstellen, selbst einmal Kieferorthopäde zu werden.
Das Problem ist nur, dass ich Angst habe, nach meinem Studium vor der Facharztausbildung als Zahnarzt arbeiten zu müssen, weil ich nicht glaube, dafür wirklich geeignet zu sein. Das klingt sicherlich total blöd, wahrcheinlich ist es das auch, aber ich will Kieferorthopäde werden und deshalb Zahnmedizin studieren. Ich habe nichts gegen die Inhalte oder so, ich will eben nur Kieferorthopäde und nicht "Zahnarzt" werden.
Wisst Ihr nicht, ob ich gleich nach dem Studium die Facharztausbildung antreten kann? Ich habe es nämlich nicht herausfinden können.
Vieln Dank jetzt schon.

Anwort von Susi

Hi auch!

Hm, am allereinfachsten wäre es doch, Du fragst mal DIREKT einen Kieferorthopäden nach seiner fachlichen Ausbildung! Er wird Dir mit Sicherheit sagen können, ob Du als Zahnarzt gearbeitet haben musst.

Sorry, aber da ich mich mit diesem Berufszweig noch nicht beschäftigt habe, kann ich Dir auch keinen anderen Rat geben. Ich denke aber, dass Du Dein Handwerk schon beherrschen musst, da ja auch ein Kieferorthopäde im Mund anderer Leute herumrückt und -drückt!

Also: Direkt fragen! Ist wohl am besten :)

Liebe Grüße
Susi