Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu wenig Selbstbewußtsein

Hallo erstmal,

ich finde es Klasse wie ihr euch hier um Sorgen und Probleme anderer kümmert.
Mein Problem wird euch wohl eher nichtig vorkommen aber mich stört es sehr.. und macht mir auch seelisch zu schaffen.
Hier mein Hauptproblem:
Also, ich hab die letzen 2 Jahre fast nur im Internet verbracht, da meine Freunde dies auch taten und hab so eine Menge an Kontakten verloren. Das möchte ich jetzt ändern (seit ca 6 Monaten möchte ich das ändern ) , aber mein Selbstbewusstsein ist ziemlich im Keller und ich trau mich fast nichts. Ich habe jetzt in letzter Zeit versucht meine Freundschaften wieder aufzubauen, aber das gelingt mir nicht, ich weiß nicht wieso! Ich bekomme immer nur Absagen wenn ich andere Jungs in meinem Alter frage ob sie nicht ins Schwimmbad wollen oder so. Und ich trau mich auch nicht mehr zu fragen weil das meinem Selbstbewusst sein ja nicht gerade hilft. So kommt es, das ich mich jeden Tag alleine und verlassen fühle... Ich bin dann oft richtig deprimiert und weiß einfach nicht mehr weiter... Ich habe auch schon damit begonnen mich nach einem Verein umzuschauen, um dort vielleicht neue Leute kennen zu lernen, aber auch dort habe ich Angst nicht akzeptiert zu werden, wie eigentlich immer. Und ich versuche immer allen alles recht zu machen und allen zu gefallen um akzeptiert zu werden, aber es klappt einfach nicht. Ich habe im Moment nur 3 Freunde.. Davon nur einer Männlich! Zudem bin ich ziemlich demotiviert in letzter Zeit.

Zum Schluss auch noch ein kleines Problem das mich sehr beschäftigt :
Egal was ich tue ich werde für Mädchen immer nur ein sehr guter Freund bei dem sie sich ausquatschen oder um Rat suchen.. Nie werde ich mehr (sein können) ! Wieso kann ich das ändern? Ich bin jetzt auch schon länger verliebt aber ich komm einfach nicht über das "guter Freund sein" hinaus. Ich baue komischer Weise immer sofort eine freundschaftliche Beziehung auf!!

Bitte helft mir, ich möchte in meinem leben wirklich was verändern aber niemand hilft mir dabei.. Und niemand geht dabei auf mich zu!!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde es klasse, dass du versuchst wieder Anschluss zu finden. Leider ist es manchmal nicht einfach, aber es wird Dir gelingen, da bin ich ganz sicher. Du hast dich schon nach einem Verein umgeschaut, wie wäre es denn mit einem Schwimmverein, wenn du gerne schwimmen gehst? Natürlich muss man sich für sowas ein bisschen überwinden, dass müssen auch Leute, die viel Selbstbewußtsein haben, denn es sind erstmal alles fremde Leute. Aber ein Verein ist meist immer ein bisschen anders als draußen. Alle sind irgendwann mal neu dazu gekommen, trau dich, wenn es Dir nicht gefällt und es Dir gar nicht zusagt, dann kannst du dich doch einfach nach etwas Neuem umschauen.

Du schreibst du hast nur drei Freunde. Ich finde das ist eine ganze Menge. Ich finde es immer schöner, drei Freunde auf die man sich verlassen kann, als 30 die einem im Stich lassen würden.

Ich kann Dir leider nicht sagen, woran es liegt, dass du für Mädchen nur ein Freund sein sollst. Dafür kenn ich dich leider nicht gut genug. Aber ein Freund zu sein ist doch schonmal um Welten besser, als wenn die Mädchen dich nicht mögen würden oder? Vielleicht sagst du es nicht direkt genug, aber es kann viele Gründe haben. Mach Dir da aber noch nicht so viele Gedanken, du bist 14, da kann sich noch viel ändern und es kann ganz schnell passieren, dass auch du eine Freundin hast, denn vielleicht war die Richtige einfach noch nicht dabei?

Liebe Grüße
Sylvia