Problem von Steffi - 16 Jahre

Feedback Zwänge

Hallo. Das Problem was du beschreibst hatte ich auch eine Zeit lang. Und ich kämpfe immer noch. Bleibe auf keinen Fall allein damit! Geh bitte zum Arzt! Es kann mächtige Ausmaße nehmen, du brauchst dringend Hilfe.

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren in einer Psychotherapie und wir reden auch oft über Zwänge. Ich habe den Kampf bald geschafft, aber dazu bedarf es Kraft und Zeit! Ich reiße mich zusammen, weil ich einmal Tabletten nehmen musste dagegen die mir beinahe meine Beziehung kaputt gemacht hätten. Die will ich nie wieder nehmen und muss es allein schaffen.

Bis du zu dem Arzt gehst, lege ich dir folgendes ans Herz: Habe einen inneren Monolog. Wiss, was du tust. Überlege, ob die Zwänge wirklich Probleme aus der Welt schaffen können oder vor Problemen schützen können. Überlege, ob der Zwang, den du verspürst, wirklich ausgeführt werden muss damit du glücklich sein kannst.

Hier ein Link, damit du siehst dass es nichts harmloses ist:

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/zwangshandlungen.htm

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/zwang_allgemein.htm

Bitte geh zu einem Arzt und vertrau dich jemandem an! Auch wenn es dir unangenehm ist - die Ausmaße sind zu gefährlich!

Liebe Grüße

Stefanie

Anwort von Andrea

Hi Steffi,

danke für dein Feedback und deine Hilfe!

Andrea