Problem von Tommy - 17 Jahre

die Freundin meines Freundes

Ich war gestern auf einer Party eines Kumpels der 18 geworden ist. Ich war nich so gut drauf, weil ich Bauchschmerzen hatte. Mein bester Freund hat schon mehrere Freundinen gehabt und ich nich. Seine jetzige ist neu auf der Schule und bekommt schwer Kontakt zu anderen fremden Menschen. Ich hab als erster mit ihr geredet und versucht sie kennen zulernen und hab sie aufgefordert in einem Kurs sich neben mich zu setzen, weil sie vollig abseitz saß und niemand mit ihr geredet hat. Ich hab immer versucht mich mit ihr zu unterhalten und hatte irgendwie das Gefühl ich laber nur Scheiße. Sie ist sehr ironisch manchmal wird aber auch selber manchmal von anderen Jungen geneckt. Gestern dann auf der goßen 18er Party hat sie mich dann wieder verletzt durch ihre Ironie. Es wahr erst 2 bis 3 mal das sie verletzend geworden(nicht mit Absicht). Dann habe ich sie darauf angesprochen und gefragt ob sie etwas gegen mich hat, weil sie nie wirklich gesagt hat was sie von mir denkt. Daraufhin haben wir ca. 2 Stunden abseitz der Party geredet. Wir waren beide ein bischen angetrunken, was sehr dazu beigetragen hat sich auszusprechen. Sie hat geweint und mir gesagt dass sie mich sehr mag und schätzt und das sie so froh war als ich mit ihr Kontakt aufgenommen habe. Danach kam ihr Freund (mein bester Freund) und ne andere Freundin von uns Dreien. Dann war irgendwie alles komisch. Wir weinten uns alle aus. Wir wahren so fertig und haben gut über unsere Probleme geredet. Wir haben auch über Freunde und Clique gesprochen. Ich habe dann gemerkt wie wenig echte Freunde ich hab und war sehr runtergeshclagen. Besonders die Freundin von uns, die ich sehr mag war auch sehr abweisend zu mir. Naja ich rede jetzt viel Müll aber ich bin wirklich fertig mit der Welt. Ich könnt nur heulen. Ich brauche einen Menschen der zu mir heult, wie eine Freundin mit der ich zusammen wäre. Noch nie habe ich mich so aussgesprochen über meine Prrobleme, die wirklich gravierend sind, ausgesprochen. Ich würde gerne mit der Freundin meines besten Freundes mehr machen und mich unterhalten, weil sie mich versteht und tolleriert. ich denke jetzt das wir nur so gut reden konnten weil wir beide angetrunken oder besoffen waren. Entweder reagier ich über aber ich hoffe sie redet weiter so mit mir wie an der Party. Ich könnte ewig so weiter schreiben, weil ich soviele Probleme habe. Meine Mutter ist alleinerziehend, ich habe einen behinderten Bruder, ich habe meinen Vater noch nie gesehen, ich muss wahrscheinlich sitzen bleiben und dann sind da noch die Probleme mit meinen Freunden. Dieses ewige Konkurenzverhalten und Rumprahlerei kann ich nicht mehr aushalten! Das Wichtigste ist eigentlich die Freundschaft zu der Freundin meines besten Freundes. Ich habe die große Angst, dass sie mich wieder so halb ignoriert und nicht mit mir redet, weil wir ebend auf der Party betrunken wahren. Ich weiß es doch nich...will es aber!

Anwort von Sabine

Hallo Tommy!

Denke doch nicht gleich negativ, wenn Du doch gar nicht weißt, wie es weitergeht. Es ist nicht gut, wenn man mit einer negativen Einstellung vorangeht. Das fühlt sich natürlich auch alles ,was kommt und egal, was es ist, schlecht an. Das sieht ja auch, als würdest Du nur mit einem geduckten Kopf durch die Gegend rennen. Das kann auf die Dauer nicht gesund sein. Sich einmal auszusprechen ist was wunderbares, wenn einem viel auf der Seele gelegen hatte, aber man sollte auch wieder am Leben teilnehmen und die positiven Dinge entdecken können. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer.

Lieben Gruß
Sabine