Problem von Mareike - 14 Jahre

Wie soll ich meinem Vater schreiben?

Hallo, liebes Kuka-Team

Ich schreibe euch, weil ich meine Mutter in diesem Punkte nicht so gerne fragen will, obwohl sie mir da sicherlich auch weiterhelfen könnte.

Und zwar kenne ich meinen leiblichen Vater nicht. Zumindest nicht persönlich. Ich habe seinen Namen, seine Adresse, seine Telefonnummer und sogar ein Foto aus dem Internet und ich würde ihm ja gerne schreiben oder ihn treffen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen:

"Ja, hallo, lieber Papa, ich bin deine Tochter Mareike, wie geht es denn so?"

Er weiß zwar von mir, aber das ist ja eigentlich das Schlimme. Er hat mich nie angerufen, noch nicht mal eine Karte zum Geburtstag oder zu Weihnachten hat er mir geschrieben. Was wenn er mich total schrecklich findet, wie ein kleines, lästiges Etwas was sich an seinem Bein festgesaugt hat? Was wenn er mich so sieht? Oder was, wenn ich ihm einen Brief schreibe und er antwortet einfach, oder fragt was ich von ihm, oder dass ich ihn in Ruhe lassen soll?

Das er mich lieb hat, erwarte ich ja gar nicht, wie könnte er auch, er kennt mich gar nicht, aber was wenn noch nicht mal was von mir wissen will?

Ich mag da meine Mutter nicht fragen, weil ich glaube dass ich sie, damit verletzten würde und das will ich nicht. Sie schaut immer so komisch wenn ich sie auf meinen Vater anspreche. Wir haben einen Bekannten, der ist Sozialarbeiter, der hat mir angeboten, dass er sich bei meinem Vater melden könne, wenn ich wollte, aber ich hab abgelehnt. aber das war vor einem Jahr.

Und jetzt will ich ihn nicht mehr fragen.
Erstens, weil ich ihn nicht sooooooo gut kenne, als dass ich mich das trauen würde und außerdem will ich nicht dass meine Mutter oder seine Frau das mitkriegen und ich sehe ihn nie allein.

Aber ich möchte meinen Vater trotzdem gerne kennen lernen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich Kontakt aufnehmen soll. Ich habe da ziemliche Angst vor. Andererseits möchte ich das unbedingt, aber möglichst ohne das meine Mutter das mitbekommt!

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!

Lieb, liebe Grüße Mareike

Anwort von Sabine

Hallo Mareike!

Weißt Du denn, was damals vorgefallen ist? Kennst Du denn überhaupt etwas von Deinem Vater?
Wenn ich ehrlich bin, wüßte ich auch nicht, was ich schreiben sollte. Vielleicht wäre es doch besser, wenn der Sozialarbeiter erst einmal leise anklopft um zu erfahren, wie er überhaupt darauf reagiert. Er könnte ihm dann Deine Mail-Adresse geben und so könnte er den ersten Schritt machen und Dich anschreiben.
Oder Du wirklich einfach ganz direkt und schreibst ihm, wie Du an seine Daten gekommen bist und das Du Dich freuen würdest, wenn er antworten würde.

Lieben Gruß
Sabine