Problem von Maria - 13 Jahre

keiner hört mir zu

hallou..
was soll ich machen?
meine beste freundin hat7 menschen erfunden.. einfach so.. ich weis nicht was ich tun soll.. sie lügt die ganze zeit erfindet leute und hört mich nie zu.. eigentlich hört mir nie jemand zu.. alle sind immer nur mit sich beschäftigt aber mir hört keiner zu.. und ich? ich weis nicht was ich machen soll..alle lügen und verarschen mich.. der junge den ich liebe hasst mich..meine freunde hören mir nicht zu..und denken ich wär dumm nur weil ich seit kurzem auf eine mädchenschule gehe, meine noten sind sehr schlecht..aber ich kann nix dafür wen ich es einfach nicht verstehe ..ich habe die ganze zeit gelernt aber es war trotzdem eine 6... ich weis einfach nicht weiter.. am liebesten würde ich von der brücke springen.. aber ich kann den jungen den ich liebe der mich aber hasst nicht los lassen ich liebe ihn zu sehr.. bitte sagt mir was ich tun soll..

liebe grüsse maria

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Nunmal langsam mit den Pferden. So schnell springt man nicht von der Brücke. Sicherlich gibt es für alles eine Erklärung und für Deine Probleme eine Lösung.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum die anderen Dich anlügen und verarschen, aber wenn es so ist, dann würde ich doch sagen, dass Du Dich am besten von ihnen fernhälst. Wenn sie nicht ehrlich mit Dir umgehen können und Du ihnen keinen Anlass dafür bietest, dann gehe denen aus dem Weg. Niemand sollte lügen und niemand hat verdient angelogen zu werden.
Sicher könnte man auch auf die entsprechende Person oder Personen zugehen und sie fragen, warum sie sowas machen. Warum sie auch Menschen erfinden. So könnte man es wenigstens verstehen (wenn sie darauf ehrlich antworten sollten).
Ja, es tut weh, wenn man Freunde verliert oder sie sich als Lügner entpuppen, aber wie gesagt, hier ist es immer am besten, wenn man Abstand nimmt.
Wichtig ist, dass Du an Dich glaubst und Du den Weg gehst, der Dich glücklich macht.
Es gibt mal schlechte Tage, wo gar nichts läuft und Tage, wo dann wieder alles gerade läuft. An solchen ekeligen Tagen - die ich auch manchmal habe- verkrieche ich mich auch gerne mal für den Rest des Tages und schnuffel mich in mein Bett, schaue einen tollen Film, hole mir was zu Knabbern und schlafe oftmals früh ein. Am nächsten Morgen sieht die Welt dann oftmals ganz anders aus.
Du könntest die anderen, wenn es Dir ein wenig besser geht, ja mal anrufen und fragen, warum sie sich so verhalten. Sich den Dingen zu stellen hilft oft am besten.

Lieben Gruß
Sabine