Problem von Anonym - 14 Jahre

seit ca. 2 jahren depressiv

Hy liebes Ku-Ka-Team!
Wie soll ich nur anfangen?!Okay...bis zur 6. Klasse war noch alles schön und toll:hatte vieeele Freunde,viiel Spaß und immer gute Laune und gute Noten!Doch ab der 6.Klasse(bin jetzt 8.Klasse) änderte sich alles, als ich aufs Gymnasium kam...die Leute waren mir von Anfang an unsympathisch-ich war darüber seeeeehhhhhr enttäuscht da ich mir schon ausgemalt habe wie toll es auf dem Gymnasium sein werde.......HAHAHA...das war ja dann wohl ein Reinfall!Ich habe jeden Tag geheult und ich merke das mir jegliche Lebensfreude verloren gegangen ist...KEIN EINZIGES Lächeln kam und kommt mehr auf meine Lippen,und ich bin totaal sensibel geworden!
Bei jeder Kleinigkeit drohe ich in einen Heulkrampf zu fallen und.....SCHRECKLICH ich weiß....ich hatte schon x-mal Selbstmordgedanken,weil es für mich keinen Sinn mehr gibt-das glaubt mein Herz aber mein Kopf sagt mir-"wozu für diese Spinner sich das Leben nehmen,ich tue den doch keinen Gefallen-DIE sollen leiden"-ich weiß das SELBSTMORD der wohl einfachste Weg aber auch der letzte ist aus einem Problem zu fliehen...ABER ICH WILL LEBEN!!!ICH WILL DOCH "NUR" GLÜCKLICH SEIN!!!Ich war so gar schon mal bei ner Psychotante aber die hat nur Theorie-Quark erzählt,als ob ich den Mist nicht schon kenne!!!Da kann ich mir auch ein Psycho-Buch durchlesen!ICH WILL UNBEDINGT FREUNDE HABEN-aber es kommt mir so vor als sei ich mit die Einzigste aus meiner "Generation" die nicht auf Konkurrenzkurs ist-nein,eigentlich bin ich die Einzigste...!!!Meine Oma hat gesagt ich soll mir doch nen Freund suchen,der lenkt ab,aber wer will mich denn schon?!Ich bin den andern Mädchen gegenüber totaaal unterentwickelt!Natürlich leiden auch meine Noten unter dem ganzen Scheiß,aber was soll ich machen?!!Jetzt ist es schon soweit das ich mich morgens fragen muss wozu ich denn um 5 UHR aufstehen muss,hat doch eh kenen Sinn...Und jetzt belibt meine EINZIGE halbwegs Freundin auch noch vielleicht sitzen,was zum Teufel soll ich denn nur machen?!!!Ich bräuchte mal wieder Urlaub aber ...wir haben kein Geld.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwierig aus Deiner Mail zu erkennen, wo es herkommen könnte. Ich weiß nicht, ob es unbedingt die Mitschüler auf der neuen Schule vor zwei Jahren verursacht haben oder ob es noch etwas anderes ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hinter dem ganzen noch viel mehr steckt.
Ich meine, ich kenne schlechte Laune und ich weiß auch, dass man sich mal ausgelaugt und tief unten fühlen kann, aber über zwei Jahre hinweg ist es nicht normal.
Du hast in Deiner Mail geschrieben, dass Du schon einmal bei einer psychologischen Beratung warst und es Dir nicht wirklich was gebracht hat. Ich meine, klar, können die nur in der Theorie helfen. Deine Mitarbeit es in die Praxis umzusetzen ist Dein Mitwirken, welches hierfür auch erforderlich ist. Man kann nicht zur Psychologin gehen und Wunder erwarten und man ist wieder ok. Hat man bei einem praktischen Arzt ja auch nicht. Dort bekommt man die Medizin, die heilen soll oder ein Rezept und bei der Psychologin halt die Tipps über die man nachdenken soll und vielleicht was ändern kann oder sollte.
Es ist schwer für mich aus Deiner Mail zu erkennen.
Wichtig ist doch, dass Du selber weißt, was Du willst und dort wieder anfängst. Deine Ziele, Deine Wünsche. Du sagst Du willst leben, also ist dort doch auch etwas, was Du erreichen willst. Du steckst voller Hoffnungen und voller Glauben. Ich denke, wenn Du danach einmal schaust und wieder anfängst, dann wird sich dieses depressive Verhalten vielleicht nach und nach wieder auflösen.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir nach Urlaub ist. Zum Glück stehen die Ferien vor der Tür. Ich kann auch nie in den Urlaub fahren. So nötig ich ihn auch manchmal hätte, aber es geht einfach nicht. Also muß ich das Beste daraus machen. Jetzt kommt die Sommerzeit um endlich einmal das zu machen, was man immer schon wollte. Auch Du solltest es tun. Was Dir gut tut. Einmal völlig abschalten und nur den Tag genießen. Die Schule mal einmal für ein paar Wochen vergessen.
Ich denke, es wird Dir erst einmal gut tun.

Lieben Gruß.