Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Freunde - darf ich sie mir verbieten lassen?

Meine Mutter macht Streß wegen meinen Freunden.. Angeblich stiften sie mich zu dummen sachen an, was aber gar nicht stimmt.. im gegenteil: Sie versuchen mich eher, davon abzuhalten..
Das Problem, was ich denke, dass es ist, ist das sie punks sind. Die werden von der gesellschaft sowieso abfällig behandelt..
Aber sie sind total lieb zu mir... Und sie kümmern und trösten mich wenn ich sorgen habe.. Kann meine Mutter mir den Umgang mit denen verbieten? Und vorallem: Darf sie mich im Zimmer einsperren (was sie gerade tut) und mir den Kontakt zur außenwelt total verbieten?

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicher kann sie Dir den Umgang mit Menschen verbieten, wenn sie darin eine Gefahr sieht. Da sie Deine Eltern sind, hast Du Dich jedoch an gewisse Regeln zu halten. Dich einsperren darf sie allerdings nicht.

Lieben Gruß
Sabine