Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

wie gehe ich damit um?

Also... Vor 1 1/2 jahren hat sich mein freund umgebracht... es versteht sich von selbst dass ich nie damit fertig geworden bin? Naja... Am 12. bringt sich ein Pärchen aus unsrer Schule um... Ihn hab ich gekannt, sie war schwanger, ne richtige, kleine Familie, die "sich in Ruhe an einem anderen Ort lieben wollen (so im Abschiedsbrief)". Ja. Mir kam einfach alles wieder hoch... mit meinem Freund, den ich da hatte... Es war so ne schöne Zeit und dann war er einfach weg und jetz des.. des macht mich fertig... Heut bin cih so draußen dann kommt mein Vater von irgendwo heim... total betrunken, ich hab ihn noch nie so gesehn des hat mir so wehgetan, ihn so zu sehn... was soll ich machen? Meine Familie is einfach scheiße, mein Bruder sagt sowas wie "Am (*will kein namen sagen, mein freund von damals, der sich umgebracht hat*) seiner stelle hätt ich mich mit so ner freundin wie DIR auch umgebracht..." ja, sowas sagt er zu mir! Es is einfach scheiße, er hat mich auch schonmal geschlagen und ich werd echt nur zusammengeschissen bei der scheiß familie! Was soll cih denn machen? Ich weiß net, was ich machen soll... ich kann mich net umbringen, weil wenn ich die freunde von den beiden die sich am 12. vom hochhaus gestürzt haben seh, dann denk ich mir, wie egoistisch des jetz von mir wär... was soll cih m achen? ich kann mit meim vater net darüber reden, dass er besoffen war... was mach ich jetz?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es kann belasten, wenn man nicht richtig darüber sprechen kann und ich denke mal, dass es das ist, was Dir auch fehlt. Es passieren soviele Dinge in Deinem jungen Leben und das muß man erst einmal verarbeiten können.
Kannst Du denn vielleicht mit Deiner Mutter darüber sprechen oder mit einer guten Freundin, die Dir zuhören mag. Es gibt bestimmt jemanden in Deinem Freundeskreis, dem Du Dich anvertrauen kannst. Es muss nicht immer eine Lösung gefunden werden. Manchmal hilft es schon, wenn einfach nur mal einer zuhört.
Das Geschwister oftmals fies sein können, ist allgemein bekannt. Mein Bruder war damals auch so fies (umgekehrt ich zu ihm auch) ? allerdings nicht immer ? und ich erlebe es heute auch zwischen meinen Kindern (Junge ? Mädchen). Keine Ahnung, warum es so ist, dass Geschwister so fies werden können. Was ihn betrifft, würde ich versuchen darüber hinweg zu sehen oder direkt mit den Worten kontern ?das seine Worte verletzend sind und Dir weh tun?. Vielleicht kann man ja ein wenig sein Gewissen treffen.

Lieben Gruß
Sabine