Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

meine Schwester

hallo
also erstmal muss ich sagen dass es mir sehr schwer fällt darüber zu reden .ich ich wurde von meiner damals 15 jährigen schwester vergewaltigt.ich war damals erst 6 oder so und wusste nich was das war deshalb hab ich einfach mitgemacht .nun bin ich 18 und denke da manchmal dran .dann geht es mir sehr schlecht .jedoch will ich nicht darüber reden mit niemandem aus meiner familie ider meinen freunden .ich glaube sogar das meine schwetsre das selber vergessen hat und in dem alter nich zurechnungsfähig war.ich habe schuld gefühle und psychische probleme ich hasse mich selber

Anwort von Sabine

Hallo!

Um solche Dinge, die sich so festgefahren haben im Kopf und noch so sehr belasten nach so langer Zeit, loszuwerden, hilft es manchmal, wenn man sich direkt den Dingen stellt. Ich weiß nicht, ob Du die Kraft dazu hast, aber vielleicht sprichst Du Deine Schwester einmal direkt auf dieses Erlebnis von über 12 Jahren mal an. Manchmal hilft es zu erfahren, wie sie darüber denken und vielleicht nimmt es Dir ein wenig die Angst. Es wäre zumindest ein Versuch. Ansonsten hilft es auch vielen Menschen, wenn sie sich einem Psychologen anvertrauen können. Ihm einfach alles mal zu erzählen, um einen Rat zu bekommen, wie man am besten mit so was umgehen kann.

Lieben Gruß
Sabine