Problem von Anonym - 17 Jahre

Morbus Recklinghausen

Hallo liebes Kuka team,

erstmal ein dickes lob für eure seite die ist echt super!!!!!!
ich weiß einfach nicht weiter ich leide an Morbus Recklinghausen und werde seit 11 jahren in der schule und auf dre straße von leuten gefragt was das ist und ob das ansteckend ist!!!!!!!!!im schwimmbad wird man angeschaut wie einer vom mond,und nur weil man die flecken hat!!
ich habe ja nur die flecken und keine knoten, gottseidank!!
aber mit der angst zu leben das man welche haben könnte oder welche bekommen kann , ist immer das schlimmst!!
zudem bin ich legasten und schäme mich als deutsch nicht richitg deutsch schrieben zu können, das ist eine schade!!!!!!!!!!!!
zudem setzt ich in jeder situation unter druck den ich stand halten muss aber dieser druck von mir bricht mir fast das kreutz jedes mal.
ich kann einfach nicht mehr ich habe nie erfolge ich lande immer wieder auf den bauch und im sommer ist es am schlimmsten wenn man die ganzen blicke sieht!!!!!!!!! das ist so als würde man mir ein messer jedemal in den rücken stechen und das mit der legastie ist eine schade für mich!!!!!!!!
ich spühre auch nichts mehr wenn ich mich verletzt oder sonst was mache. zudem bin ich für mein freunde der seelenklepner und was ich da alles höre von selbstmordgedanken bis ritzen und magersucht. ich kann ich nicht mehr und mir sieht keiner an wie es mir geht da ich eine maske anhabe die man nicht durchschauen kann ich bin für alle immer der lachende sunshine und innerlich bin ich aber jemand der nur noch heulen könnte!!
wie kann ich damit klar kommen was ich euch beschrieben habe!!!
ich seh einfach keine ausweg mehr, habe zwar eine ausbildung nur werde die probzeit nicht bestehen denk ich mir weil ich mir mein druck wieder selber zu hoch mache da ich ein perfektionst bin ich bin nie mit mir zufriend ich will immer besser sein! das bricht mir das kreutz
bitte helft mit aus diesem suf rauszukommen!!!!!1

sunset

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und diese Seite gefunden:

http://www.neurofibromatose.de/beginn.htm

Vielleicht magst du dich dort mal ein bisschen umschauen, es gibt spezielle Gruppen, die sich treffen, vielleicht ist ja etwas in deiner Nähe dabei, es gibt auch ein Forum, in dem du dich mit Anderen austauschen kannst. Ich denke, es wäre für dich gut, wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst.

Ich denke, dein Selbstbewußtsein ist etwas in den Keller gerutscht. Wer mag schon gerne so behandelt werden, wie du z.B. im Schwimmbad. Ich hoffe, du findest jemanden mit dem du dich austauschen kannst, ich denke, das geht wirklich am Besten mit Menschen, die auch betroffen sind. Wenn du Lust hast, kannst du dir auch mal die folgende Seite ansehen:

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Und für das Problem mit der Legasthenie: Es gibt nichts weswegen du dich deswegen schämen müsstest. Viele Menschen leiden darunter, auch viele berühmte Menschen. Hast du deswegen schonmal was unternommen?
Ich habe Dir dafür auch mal eine Seite heraus gesucht:

http://www.legasthenie.net/index.php5?p=/foerderung

Tu dir selber einen Gefallen und leg diese Maske ab. Spiel anderen nicht vor, dass du fröhlich bist, wenn du traurig bist. Wer immer zuhört, hat auch das Recht darauf, das ihm jemand zuhört. Besteh darauf bei deinen Freunden. Auch du musst dich irgendwo aussprechen können. Keiner erwartet von Dir immer stark zu sein. Vielleicht hast du eine Freundin, die du besonders gerne hast oder du kannst gut mit deinen Eltern. Sprich dich aus, spiel nicht etwas vor, sondern zeig, dass du traurig bist. Mach deinen Sorgen mal Luft. Sowas kann auch schon eine Menge helfen.

Geh die Dinge gelassen an, warum solltest du denn die Probezeit nicht überstehen? Fang an mit anderen zu reden. Konzentrier dich nicht auf die Dinge, die noch nicht so gut sind, sondern auf das was du schon gut kannst und arbeite an den Dingen, die noch nicht so klappen wollen. Aber sei stolz auf alles was du gut gemacht hast.

Liebe Grüße
Sylvia