Problem von chris - 21 Jahre

Hemmungen gegenüber dem anderen Geschlecht

Hallo KuKa Team,
eingentlich gehts mir super gut und liebe es zu leben aber ein problem hab ich doch, und wenn ich dieses mit eurer hilfe lösen kann, wird das leben vielleicht noch schöner.

also folgendes:
ich war früher sehr schüchtern und bin es heute auch noch (ein wenig). mag vielleicht daran liegen, dass meistens wenn meine eltern bekannte getroffen haben und ich dabei war und mich "vorstellten" immer gesagt haben, "er ist halt schüchtern". und ich konnte und kann auch heute bei einem gespräch meine eigene meinung nicht einbringen oder mal etwas zu einem thema sagen (bei weniger bekannten menschen) und das hat mich vielleicht auch geprägt. anderseits habe ich nun auch festgestellt, dass ich mich in den letzten monaten auch geöffnet habe. bin ich doch nun fähig mit bekannten menschen längere gespräche zu führen. und mich für sie zu interessieren. und es fühlt sich gut an auch bei der arbeit so zwischendurch mal im gang oder auf dem wc oder wo auch immer ein kurzes gespräch mit einem kollegen zu führen. und da ist auch der springende punkt. wenn ich das mit einer weiblichen person versuche bin ich irgendwie wie gehemmt. weiss nicht über welche themen sprechen, etc. aber während meiner "öffnungsphase" wächst natürlich auch das bedürfnis mit weiblichen mitmenschen zu kommunizieren. vertrautere mal festhalten, in den arm zu nehmen. doch das konnte ich bis jetzt nicht. den mut hätte ich eigentlich jedoch hab ich auch "angst" das vor meiner umgebung (freundeskreis) zu zeigen, dass ich das auch kann, möchte, das bedürfnis habe, etc. dass diese das dann sehen, dass ich mich verändert habe und dann vielleicht witzeln oder so, obwohl das wahrscheinlich nicht der fall sein wird. also eigentlich möchte ich , aber irgendwie doch nicht. weil ich nicht weiss was die anderen von mir denken wenn sie den "veränderten" chris sehen. ich hoffe ihr versteht was ich meine. auch habe ich noch nie mit jemandem über mein gefühle geredet. nun möchte ich das, aber nun wieder dasselbe gefühl, man kennt mich ja so nicht dass ich das tue. (hingegen schreiben mail, messenger ist nicht so ein problem) was denkt derjenige oder diejenige und mein umfeld über mich.
das wird auch ein grund sein, wieso ich noch nie ne freundin hatte und bis jetzt noch keine habe. ich suche nicht aktiv danach, aber das bedürfnis ist vorhanden, da ich das tolle gefühl von wärme, liebe, gemocht zu werden kenne.
ich hatte bis jetzt einmal sehr nahen kontakt zu einem mädchen (war mit 19). meine ersten erfahrungen. aber das ganze war nach 1er woche wieder vorbei. und ich denke eben aus den obengenannten gründen. (obwohls schön war)

das ganze tönt vielleicht etwas kompliziert (aus diesem grund sind einige formulieren auch etwas kompliziert ;-), aber trotzdem hoffe ich, dass ihr mein problem einigermassen versteht, und mir den einen oder anderen tip geben könnt.

vielen dank!
(CH) ris

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Für einen Moment hab ich mich beim Lesen ja schon gefragt: Wofür braucht der Mann uns denn? Du bist heute schon weniger schüchtern als noch vor ein paar Jahren, Du führst inzwischen Smaltalk auf dem Flur, kannst längere Gespräche führen, Deine Meinung ab und an anbringen. Den Weg weiter - und Du bist am Ziel.

Zu uns Mädels sagt man auf dem Flur das gleiche wie zu einem Mann. Smaltalk eben. Gut, mich muss man nicht gerade auf Fußball oder Formel 1 ansprechen - aber alles andere nehm ich als Gesprächsthema auch gerne mit ;-). Wir sind in dieser Hinsicht nicht anders. Man muss für uns kein extra-Thema herausfischen. So anspruchsvoll sind wir nun auch wieder nicht.

Du möchtest über Deine Gefühle sprechen und sie auch zeigen. Ich sage Dir: nur zu! Davon gibt es in der Männerwelt immer zu wenig. Und was Deine Freunde dann von Dir denken, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne sie nicht. Aber was sollen sie denken, außer vielleicht 'schön, dass der Chris auch mal etwas aus sich herauskommt'. Mal ehrlich, denkst Du allen ernstes, sie könnten es nicht mögen oder sich lustig machen? Das sind Deine Freunde! Und wenn davon einer oder eine etwas schönes sagt oder tut, oder Du Dich freust, sie zu sehen, dann darf man gute Freunde auch einfach mal in den Arm nehmen. Das ist schön. Mach Dir nicht unnötig viele Gedanken.

Die Sehnsucht nach einer Frau an Deiner Seite ist mehr als normal. Sie ist sogar wünschenswert. Und es wird auch passieren. Sieh mal, Du bist bereits auf dem Weg, offener zu werden. Und Du wirst es weiter schaffen und dann eines Tages, der Frau Deiner Träume begegnen. Nimm den Mut zusammen, sprich die Menschen einfach an. Niemand hat da was gegen.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Öffnen!