Problem von Iza - 15 Jahre

Ich hasse mich

Hallo.
also mein in meinem Leben läuft echt alles schief was schief laufen kann!

1.Eltern:Ich werd echt ganz schlimm behandelt.Sie hassen mich total ich darf echt nie was.Und wenn dann ist es echt mal einmal im jahr,dass ich irgendwo übernachten darf und bei meinen freundinnen ist alles ganz easy.

2.Schule: ich bleib sitzen und geh jetzt auf realschule und wiederhole da nochmal.es bricht mir das herz. ich lieb meine schule so.sie war alles was ich hatte.das einzigste worauf ich im leben echt stolz sein kann.
es war echt, wenn mich jemand gefragt hat "ja zu was hast du es bisher gebracht" konnt ich sagen ich bin auf dem und dem gymnasium.und ich habe da menschen kennen gelernt die mich und mein leben verändert haben

als ich letzes jahr die klasse wechseln musste bin ich zusammengebrochen vor schmerz den unterricht nicht mit meinen freunden besuchen zu können.und seit ich die klasse gewechselt hab hat sich alles verändert ich bin kaum noch mit meinen freundinnen zusammen wenn ich jetzt die schule wechsel verlier ich sie alle

3.Liebe:darüber schrieb ich nix is 1.zu viel und 2.heul ich jetzt schon

naja und wegen all meiner probs ritz ich mich und schluck tabletten

naja und n paar selbstmordversuche hab ich auch schon hinter mir.
es tut so weh mich im spiegel anzuschaun ich könnt jedes mal reinschlagen.ich hasse mich

Anwort von Jana

hallo Iza.

Mensch mensch, du bist 15 Jahre jung und hast jetzt schon so wenig Selbstvertrauen. Das ist schlimm und daran muss etwas geändert werden.
Den ersten Schritt bist du aber schon gegangen, denn du hast einem fremden Menschen von deinen Problemen berichtet. das ist doch schon mal ein Anfang.
Du zweifelst nicht nur an deinen Eltern sondern an dir. Du projezierst aber alles auf deine Eltern, weil du deren Fehler im Moment sehr im Vordergrund siehst.
Ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, in wie weit sie nett oder nicht nett zu dir sind.
Ich interessiere mich für dich, dass du bald wieder glücklich in den Spiegel sehen kannst.
Aber Iza, dieser Weg ist hart. Bist du dafür bereit oder flüchtest du in Auswege? Wie zum Beispiel Selbstmordversuche und ritzen?
Denn das ist nur eine Symptomkurierung und lenkt den Schmerz auf Arme und Beine und weg von deinem Herzen. Ist es nicht so?
Sag mal, glaubst du wirklich, dass dich deine Eltern nicht lieben? Denn ich glaube, wenn sie dich nicht lieben würden, würde ihnen nichts an deinem Schutz liegen.
Sie behüten dich, weil du Ihnen wichtig bist. Ich durfte mit 15 noch nicht woanders schlafen. Und so alt bin ich wohl auch noch nicht.
Verzeih mir, wenn ich es falsch sehe, aber du bist glaube ich unzufrieden mit dir selbst und an zweiter Stelle unterstützt das deine Umwelt (Schule, Eltern etc) noch.
Vielleicht solltest du ganz unverbindlich mal zu einem Therapeuten gehen. Das sind keine schlechten Menschen sondern Menschen mit dem richtigen Gespür. Der oder die kann dir helfen, dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, dir Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wäre das nichts?
Verdräng den Gedanken nicht gleich, es sollte dir nicht peinlich sein, dir von anderen helfen zu lassen. Denn dann dürftest du auch nie im Krankenhaus liegen oder ähnliches.
Und wenn dein Selbstbewusstsein wieder groß genug ist, wirst du auch die Kraft dazu haben, die neue Schule als Herausforderung zu sehen. Du bist nämlich noch schön jung und es ist besser einen gescheiten Schulabschluss zu haben ohne fünfen als Freundinnen in der Schulzeit zu haben, die du in deiner Freizeit siehst. es klingt vielleicht blöd, aber diese Freunde wirst du nach der Schule wahrscheinlich nicht wieder sehen, ihr geht alle einen anderen weg. Hast du schonmal überlegt, ob es nicht tatsächlich sinnvoll ist, eine Realschule zu besuchen? Du hast in deinem Text an uns auch viele Fehler gemacht. Das kann besser werden an einer neuen Schule an der man neue Leute kennenlernt. Und du bist nicht so ein schüchternes Wesen, dass keine neuen Kontakte knüpfen kann!
Also, raff dich endlich auf und beleuchte die Dinge mal von einer anderen Seite! verkriech dich nicht, versteck dich nicht, sag deine Meinung, aber wohl überlegt! Und rede mit deinen Eltern, auch wenn es noch so schwer fällt.
Und wenn du es geschafft hast ein gesetztes Ziel zu erreichen dann kannst du stolz auf dich sein. Aber steck deine Ziele nicht zu hoch!
Viel Erfolg