Problem von Anonym - 16 Jahre

Erwischt beim Rauchen...

Hallo liebes KuKa-Team!

Also der Titel sagt ya schon alles..letztes Jahr ,ende September, fing ich mit dem rauchen an und ich hatte meiner Familie das auch erzählt.Meine Eltern waren total dagegen und wollten das ich aufhöre.Mein Bruder war es eigentlich egal.Nun ja dann lügte ich sie an das ich aufhörte.Nun war ich vorgestern mit einem Freund unterwegs und ein Kollege von meinem Bruder fragte ihn heute ob ich rauche.Mein Bruder fragte mich daraufhin und ich sagte das ich nicht mehr rauchen würde und der Kollege von ihm meinte dann:"Naya ich habe sie ya nun auch schon lange nicht mehr gesehen.Kann sein,dass ich sie verwechselt habe".Mein Bruder glaubt mir das nun auch aber was ist,wenn der Kollege von ihm mich noch einmal sieht?Er wird dann bestimmt sagen das ich es bin,die er mit einer Kippe sah.Meine Ellis würden mir dann wieder laufend verbote aufstellen.Die denken nämlich,dass ich das Rauchen von der Familie meiner besten Freundin habe.Denn meine Eltern können die Eltern meiner besten Freundin nicht leiden.Ich weiss ich bin selbst schuld aber ich will einfach nicht meinen Eltern wieder sagen das ich rauche...dann gibt es wieder nur stress...was soll ich tun?

LG! und danke...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so schwer es dir auch fällt, aber sag es deinen Eltern. Irgendwann kommt es ja doch raus. Das mag zwar erst mal schwer fallen, aber glaub mir: wenn du es erst mal gesagt hast, wird es dir viel besser gehen. Sag auch deinen Eltern, dass du versucht hast aufzuhören, aber es nicht schaffst.

Wahrscheinlich bist du schon ein richtiger abhängiger Raucher, da ist das Aufhören wirklich nicht mehr so leicht. Ein Raucher hört nicht einfach auf, weil sie Eltern das sagen.

Es ist eine wirklich schwere Sache, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn du nicht regelmäßig rauchst, hast du noch die Chance, mit weniger Kraftaufwand aufzuhören. Deshalb versuch es, solange es noch leicht geht. Glaub mir, du wirst es sonst bereuen. Irgendwann wirst du ja doch aufhören, und je länger du damit wartest, desto schwerer wird es dir fallen. Aber klappen kann es trotzdem immer, wenn man nur will.

Ich weiß, dass meine Reden gegen das Rauchen mit ziemlicher Sicherheit an dir vorbeigehen werden, aber vielleicht denkst du ja noch mal dran. Es wäre wirklich gut, wenn du nicht erst in diese Spirale gerätst. Aufzuhören ist sehr schwer, aber irgendwann überstehst du auch das. Und je kürzer deine Abhängigkeit war, desto schneller geht das. Und irgendwann wirst du gar nicht mehr verstehen, wieso du davon so abhängig warst. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede :)

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann kannst du gerne nochmal schreiben. Alles Gute für dich und liebe Grüße, Jeanett