Problem von Tina - 14 Jahre

Guter Freund

hey leute...
ich bin leider seit längerem in einen meiner besten freunde verknallt...
gut is jetzt nicht sooo schlimm
aber ich weiß dass ich bei ihm nich wirklich ne chance hab außerdem labert er mich immer mit seiner ex-freundin zu...ich hab ihm schon mal vor länger zeit gesagt dass ich ihn liebe dann war ich mit einem anderen zusammen aber ich komme einfach nicht von meinem kumpel los...
meint ihr ich sollte ihm sagen was ich fühle?
Bitte antwortet schnell...

Anwort von Sabine

Sehr häufig bekommen wir Mails, in denen wir gefragt werden:

?Ich liebe meine besten Freund/Kumpel. Wie soll ich mich verhalten??

Natürlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, wie man sich verhalten kann, denn es kommt schließlich auch immer auf den Charakter eines Menschen an und wie man in der freundschaftlichen Beziehung miteinander umgegangen ist. Es gibt im Grunde keine Faustregel für ein Verhalten für solche Fälle.

Da wir diese Anfragen sehr oft bekommen, möchten wir auch zu diesem Thema ein Soforthilfetext an euch richten.

Sich zu lieben ist ein anderes Gefühl als eine Freundschaft zu führen. Freunde gehen auch anders miteinander um als Freunde. Jedoch bestätigen auch hier Ausnahmen diese Regel.

Sollte es dennoch dazu gekommen sein, dass Du Dich in Deinen besten Kumpel oder Kumpelin verliebt hast, dann raten wir im Grunde immer gern dazu, dass ihr auch offen über eure Gefühle sprecht.

Sicherlich besteht das Risiko, dass man die Freundschaft damit kaputt macht, aber das leidende Gefühl in einem kann noch viel schlimmer sein.

Schweigt man für immer und versucht einfach so weiter zu machen, dann tut es weh. Man bekommt mit, wie der Kumpel sich vielleicht neu in jemanden verliebt. Dein Kumpel wird zu Dir kommen als Vertrauenspartner und Dich vielleicht um raten fragen wollen. Du müsstest, wenn Du ihm/ihr nie von Deinen wahren Gefühlen erzählt hast, einen Rat geben, was Du gar nicht wirklich kannst als Kumpel, da Du im Grunde befangen bist mit Deinen Gefühlen (der Liebe) zu Deinem Freund/Freundin.

Das Gefühl der Liebe und die Freundschaft vertragen sich in diesem Falle gar nicht. Klar sind Verliebte auch wie Freunde und wie Kumpel, aber sie fühlen dennoch anders und gehen auch anders miteinander um.

Wir können euch in diesem Fall nur raten offen und ehrlich mit euren Gefühlen umzugehen und mit dem Kumpel darüber zu sprechen. Auch, wenn es ein Risiko sein kann. Oftmals drehen sich die Dinge dann doch plötzlich ganz anders. Es geheim zu halten wäre nur eine Qual für euch selber.

Lieben Gruss

Kuka-Team