Problem von Anonym - 21 Jahre

Selbsthaß

Hi

Ich fange am besten gleich dort an wo der schuh drückt. Also ich habe starke Probleme mich selber anzunehmen und zu lieben. Oft habe ich das Gefühl ich bin einfach minderwertig und wär gern ein ganz anderer. Vom Character her bin ich eher zurückhaltend und introvertiert. Gerade die Tatsache, dass ich oft sehr ruhig bin, hasse ich am meisten. Leider kann ich nicht aus meiner Haut.
Es fällt mir einfach so schwer endlich mit mir selber mit mir zufreiden zu sein. Ich weis manchmal einfach nicht, wie ich besser mit mir umgehen kann. Der Druck und der Hass gegen mich selber ist manchmal nur sehr schwer zu ertragen. Ich will einfach nur endlich mal wieder glücklich und zufrieden mit mir sein.

Anwort von Elaine

Hallo,

es gibt Tage, da mag man sich einfach nicht, aber normalerweise sollte man es schaffen, dieses Gefühl wieder abzulegen, wenn man einfach mal versucht die guten Seiten an sich zu sehen.
Es scheint mir so, als schaffst du es aber nicht mehr alleine zu erkennen, was liebenswert und gut an dir ist und da ist es wichtig, das du dir Hilfe holst.
Es ist scher jemanden ins Gesicht zu sehen und ihm offen und ehrlich zu sagen wie man sich fühlt und was man über sich denkt. Oft denkt man dann, wie die Leute besser von einem denken können, wenn man es selbst nicht kann, aber das ist nicht so.
Wenn du deinem Hausarzt soweit vertraust, dann sprech mit ihm darüber so das er dich in profesionelle Hände überweisen kann, wenn du das nicht möchtest, kannst du dich auch selbst nach einer Therapiemöglichkeit in deiner Stadt oder Umgebung umsehen.
Telefonnummern kannst du dazu auch anonym über die Auskunft erhalten.

Alles Gute und liebe Grüße