Problem von Verena - 16 Jahre

Angst wegen Noten

Hallo,
ich bin in der 9. Klasse einer Realschule, ich habe die 7. Klasse eh schon einmal wiederholt und hab eigentlich gute Noten bis auf Mathe... Ich hab schon seit der 5. Klasse immer eine 5 im Zeugnis (obwohl ich zwei Nachhilfelehrer hatte), dieses Jahr auch noch ne 4 in Englisch... Ich bin am verzweifeln, da ich mich dieses Jahr bewerben soll. Mit diesem Zeugnis nimmt mich kein Mensch, noch dazu kommt ich habe nicht mal eine Vorstellung was ich machen will. Von wegen Traumberuf, ich habe bisher noch nichts gefunden. Die Angst davor nächstes Jahr auch noch den Schulabschluss wegen Mathe nicht zu schaffen ist so krass, ich kann in letzter zeit nichts mehr machen ohne daran zu denken. Wenn ich meine Klassenkameraden anschaue und ihre Noten seh weiß ich sofort die kriegen eine Ausbildung. Auf die FOS zu gehen ist für mich nie ein Thema gewesen und wird es auch nicht... weil ich die sowieso nicht schaffen werde... und ich auch keinen Sinn darin sehe mich durch die FOS zu plagen und dann wieda zu versagen... wie in allen...
Helfen wird mir zwar keinern können aber ich wollte mich hier mal verewigen und vll. geht es ja vielen genauso beschissen wie mir...
Liebe Grüße Verena

Anwort von Sylvia

Grüß dich Verena,

leider ist es so, dass einem nicht jedes Fach liegen kann.

Ich würde Dir mal empfehlen, eine Berufsberatung aufzusuchen. Die können dich beraten, welche Berufe für dich in Frage kommen würden.

Liebe Grüße
Sylvia