Problem von Sandra - 21 Jahre

Meine Mutter mag meinen Freund nicht

Ach ich weiss auch nicht,
seit mein Bruder vor 2 Jahren gestorben ist bekomme ich die Schuld für alles was bei uns geschieht.
Meine Geschwister sind immer die Lieben und ich die Böse.
Klar meine Mum macht viel für mich aber manchmal hasst sie mich und sie hasst meinen Freund.
Okay er hat mich oft belogen und sie glaubt ihm nix auch wenn er sich für mich einsetzt und mich wirklich liebt. Umsonst sind wir nicht fast 6 Jahre zusammen.
Und er kocht auch oft für uns. Ja ich wohne noch zuhause, aber halte es kaum aus, aber ausziehen kann ich auch nicht, ich kann nicht kochen und hab dann kaum Geld. Ich mach mich selber so fertig, aber am schlimmsten ist es echt wenn meine Mutter scheiße über meinen Freund redet, wenn sie mich fertig macht, warum redet sie so über meinen Freund? Weiss sie nicht wie weh mir das tut?! Ich rede mit meiner Mutter nie über Probleme und dies werde ich auch nie tun, ich vertrau ihr nichts an. Langsam entwickel ich Hassgefühle....

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sandra,

es tut mir wirklich leid, dass dein Bruder so früh verstorben ist.

Du sagst selber, deine Mutter macht viel für dich. Denkst du, das würde sie wirklich machen, wenn sie dich hassen würde? Auch für deine Mutter muss der Verlust sehr schlimm gewesen sein. Meinst du nicht es könnte sein, dass sie sich einfach viele Sorgen macht, Sorgen darüber ob dein Freund gut ist für dich etc.?

Letztendlich ist es dein Leben, dein Freund. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit manche Einwürfe deiner Mutter auch berechtigt sind. Einwürfe die man selber meist auch nicht so sehen will. Wenn du mit ihm glücklich bist und über seine Fehler hinweg sehen kannst, dann ist es natürlich dein Recht mit ihm zusammen zu sein. Ich denke deine Mutter möchte dich vielleicht, wie so viele Eltern, vor Fehlern bewahren.

Rede doch mit deiner Mutter über das Thema. Sag ihr, das dich das Ganze sehr bedrückt und du glücklich mit deinem Freund bist und auch selber Fehler machen musst um im Leben dazu zu lernen. Auch wenn du nicht gerne mit deiner Mutter reden magst, es hört sich so an, als hättest du es noch nie probiert. Wenigstens probieren kannst du es doch oder? Ein gescheiterter Versuch ist immer besser als gar keiner.

Liebe Grüße
Sylvia