Problem von Anonym - 23 Jahre

Panikgefühle

Hallo,

Ich habe ein sehr, sehr großes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.Ich denke das ich mich selbst kaputt mache damit. Aslo folgedes:
Vor einem Monat bin ich ins Bett und habe mich an meinen Freund gekuschelt.
Ich war gerade dabei einzuschlafen und kurz bevor ich den tiefsten Punkt erreichte , bin ich zusammengezuckt, weil ich dachte (und es fühlte sich auch so an) das etwas in emienm Halsbereich explodiert wäre. Ich bin zur Toilette, weil mir ganz komisch wurde ich konnte mich nicht mehr unter kontrolle halten mir war warm und kalt hatte Herzrasen und Angst zu ersticken, hatte einen trockenen Mund und was ganz schlimm war ich konnte nicht schlucken hatte einen richtigen Klos im Hals. Ic h hatte das 30 min lang dann habe ich meinen Freund wach gemacht und ich hatte solch eine schreckliche Angst. Ich habe einen Arzt kommen lassen mitten in der Nacht. Und er meinte nur zu mir Da kann nichts explodieren ich habe nur einen Fischknochen verschluckt. Ich würde mir selber schwindelig und so machen. Dem war aber nicht so ich mach das doch nicht absichtlich oder so. Ich war echt fertig. Ich hatte zudem auch noch kribbeln in den Fingern und Füßen. Danach hatte ich diese "attacken" immer schwall-artig.Also in Schüben und jetzt habe ich sie immer und immer wieder. Ich war im Krankenhaus niemand will mir helfen ich war bei allen Ärzten und alles soll ja in Ordnung sein. Aber ich fühle mich Körperlich so KAPUTT. Als hätte ich 6 wochen nicht geschlafen. Und durch diese Attacken kann ich auch nicht ehr schlafen und wach schon mit der Angst auf. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin echt fertig und niemand weiß Rat. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich tun kann , damit mir nicht mehr so ist wie im Moment. Sogar jetzt fällt es mir schwer sitzen zu bleiben und nicht in Bett zu verschwinden weil mir so komsich ist . Kribbeln in den Beinen, als wäre kein Blut drin oder so. Und in den Fingern das gleibe ich zittere etwas und mir ist schwummerig als hätte ich mich bertunken. Bitte helft mir weiter ich werde beloppt langsam. Sowas richtet einen zu Grunde.
Vielen Dank im Vorraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du magst, dann gibt in unserer Suchfunktion mal "Panikattacke" ein. Du wirst ein paar Beiträge von mir finden, die ich zu dem Thema beantwortet habe. Ich habe mich selber lange mit dem Thema Angst und Panik beschäftigen müssen, weil ich leider selber betroffen war.

Ich würde Dir empfehehlen, dass du zunächst mal mit deinem Hausarzt sprichst und ihr gemeinsam überlegt, ob eine Therapie für dich nicht das Beste wäre.

Ich finde es für dich wichtig, dass du weißt, warum dein Körper so reagiert, damit Dir schonmal davor die Angst genommen wird, dass du krank sein könntest. Die Symptome die du beschreibst, kommen mir ganz bekannt vor. Das typische ist das Kribbeln in den Händen und Füßen, das schwummrige im Kopf, das Schwindelgefühl, dieses Gefühl nicht ruhig sitzen zu bleiben. Wenn du magst, dann schau dich mal ein bisschen nach Fachliteratur um "Und plötzlich kommt die Angst" kann ich Dir sehr empfehlen, es kann schon eine Menge helfen, wenn man weiß, warum der Körper so reagiert. Ich kann es Dir nur in etwa erklären. Wenn du eine Panikattacke hast, verändert sich deine Atmung, du atmest schneller und zu wenig Sauerstoff erreicht das Blut. Der Körper stellt sich auf Flucht ein, denn er meint ja, irgendwas stimmt hier nicht, ich muss weg. Durch dieses Atmen bekommt man das typische Gefühl von Kribbeln, Schwindel. Normalerweise atmet man in den Bauch, bei Panikattacken atmen die meisten aber nur noch bis zur Brust.

Es ist wirklich wichtig, das man versteht, warum und wie der Körper bei einer Panikattacke reagiert, deswegen würde ich Dir wirklich Fachliteratur ans Herz legen.

Wenn du eine Panikattacke hast, dann steh auf und lauf herum, beweg dich, dadurch wird die Panik vom Körper schneller abgebaut. Auch wenn du denkst, du kannst nicht, dir ist schwindelig. Du kannst und es wird nichts passieren.

Man kann diese Panik und Angst los werden, glaub mir. Durch Therapien, dadurch das man versteht, was los ist.

Und was ich Dir noch ans Herz legen möchte, was ich immer wieder rate, was aber wirklich helfen kann: Such Dir ein Hobby oder treib Sport, irgendwas wodurch du vollkommen abgelenkt bist. Irgendwas was du schon immer machen wolltest, auch wenn du dich nur täglich eine halbe Stunde mit etwas anderem beschäftigst, mir hat das damals sehr geholfen, damit man mal aus diesem ewigen über das Thema Angst nachdenken, raus kommt.

Liebe Grüß
Sylvia