Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

hallo

Meine freundin erzählte mir unter tränen auf einem fest ihre eltern wären nur noch am streiten und würden sich vielleicht trennen. Noch schlimmer aber würde es ihrer kleinen Schwester gehen, die gerade mal 7 Jahre alt ist. Da ich ein Mensch bin der sehr mitfühlend ist nahm ich sie in den Arm und wir weinten beide. Ich überlegte schon seit Tagen und jetzt schreibe ich hier rein. ich habe gerade im Internet nach einer antwort gesucht. Ich fand diese seite. ich weis wirklich nicht wie und womit ich ihr helfen könnte. Ich habe mit meiner Mutter geredet die das selbe Problem vor 6 Jahren mit meinem Vater hatte, sie riet mir ich solle meiner freundin sagen sie solle mal bei der jugendseelsorge anrufen...das sagte ich ihr aber sie möchte das nicht. sie hat es noch keinem außer mir erzählt...

Bitte HELFT mir...bzw. meiner freundin!!!!!!!!!

sie braucht wirklich hilfe und ich weis nicht wie ich das anstellen soll...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde es wirklich super, dass du dich so um deine Freundin sorgst. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Das Wichtigste was du für sie tun kannst, hast du bereits getan: Du hast ihr gezeigt, dass du für sie da bist, sie mit Dir reden kann. Im Moment ist es ja noch nicht sicher, dass sich ihre Eltern wirklich trennen. Ich denke, im Moment kannst du nicht viel mehr machen, als für sie da zu sein. Wenn sie dort nicht anrufen mag, ist das ihre Entscheidung. Vielleicht magst du ihr das auch nochmal ausdrücklich sagen, dass du immer für sie da bist und sie mit Dir reden kann.

Was vielleicht ganz schön wäre: Könnte sie nicht mal ein Wochenende bei Dir verbringen, an dem ihr euch so ein richtig schönes Mädelswochenende macht? Alles was euch Spaß macht und sie auch ein bisschen ablenkt?

Liebe Grüße
Sylvia