Problem von Simona - 15 Jahre

Problemberg

heij liebes kuma team......zuerst möchte ich euch loben es ist so wunder schön das ihr Leuten hilft die hilfe bruachen...

ich habe eine ganze menge probleme=( weiss eifach nicht mehr wo mein Hals stekt...
1. ich bin so scheu giebts da irgegend ein trik um das wegzu zaubern=)?
2. Meinen onkel ist gestorben..und ich weine jeden abend weil ich ihn so stark vermisse=( er hatte die gleiche krankheit wie meine mom...und ich habe jetzt soooo angst das meine mom auch noch stirbt...ich hab so eine angst =( ich bete immer aber ich glaube langsam das hilft nicht=( weil ich spüre nichts das es hilft....immer wenn ich meine mom angucke sehe ich si tot.........hilfffeeeeeeeee wie kann das weg gehen???????????????
3.meine busen wachst nicht=( seit 2 jahren nicht mehr....die sind so klein die passen nicht mal in ein BH rein...sind di schon ausgewachsen oder kommt da noch was=(=(=(?????? ich schäme mich jedes mal wen ich ins hallenbad gehe.................................

bitte schreibt mir ich weiss nicht mehr weiter????????????????


lüb euch

Anwort von Sylvia

Grüß dich Simona,

ich beantworte deine Fragen, oder ich versuche es :), auch mit Nummern:

1.) Leider kann man Schüchternheit nicht einfach wegzaubern. Ich bin selber auch ehr von der zurückhaltenden Sorte. Das Wichtigste dabei ist, dass man sich selber überwindet. Sich einfach ab und zu mal traut, den Mund aufzumachen. Das ist am Anfang noch sehr schwer, aber um so öfter man sich traut um so leichter fällt es einem. Das war bei mir wenigstens so. Fang mit einfachen Situationen an, in denen du denkst, dass du lieber nichts sagen solltest und trau dich, doch etwas zu sagen. Trau dich auch mal Gespräche mit Menschen anzufangen, die du nicht so gut kennst. Was kann Dir passieren? Nichts, außer dass deine Schüchternheit ein bisschen schwindet. Aber man muss es auch so sehen: Menschen sind nunmal verschieden, ich bin auch heute noch manchmal mehr zurückhaltend, aber es stört mich nicht mehr so doll. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher und ich bin manchmal ganz froh, dass dich nicht gleich so los poltere, wie manche Leute, die überhaupt nicht schüchtern sind.

2.) Es tut mir wirklich leid, dass dein Onkel verstorben ist. Das du deswegen weinst und trauerst ist ganz normal. Trauer hilft dabei, Dinge zu bewältigen. Es ist ganz verschieden, wie lange Trauer anhält. Ich kann wirklich verstehen, dass du Dir jetzt auch Sorgen um deine Mama machst. Bitte rede mit deiner Mutter über deine Ängste. Wenn man Angst vor etwas hat, hilft es manchmal wirklich sehr, wenn man darüber redet. Erzähl deiner Mutter von deinen Sorgen. Vielleicht kann sie Dir auch etwas mehr über die Krankheit erklären. Weil dein Onkel verstorben ist, heißt das nicht, dass deine Mutter jetzt auch sterben muss.

3.) Du bist erst 15, bei manchen dauert es einfach ein bisschen länger, bis der Körper voll entwickelt ist. Es kann wirklich gut möglich sein, dass sich da noch was tut bei deiner Oberweite. Da muss man leider einfach Geduld haben.

Liebe Grüße
Sylvia