Problem von Anja - 19 Jahre

Verliebt in Lehrer der gleichen Schule

Hallo!
Ich habe ein Problem, wozu ich leider die rechtliche Lage nicht kenne:
Ich bin 19 Jahre alt, besuche die zwölfte Klasse auf einem Gymnasium und habe mich wahnsinnig in einen 25 Jährigen Referendar unserer Schule verliebt.
Er unterrichtet mich nicht, und da ich in der 12 Klasse bin ist es sehr unwahrscheinlich (fast unmöglich), dass ich ihn noch als \"meinen\" Lehrer bekomme.
Wir haben uns in den Pausen schon oft unterhalten, obwohl wir uns ja vorher nicht kannten. Wir sind uns einfach aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass er mich sehr interessant findet.
Aber wie ist das? ich will nicht, dass er (oder ich) Probleme bekommt.
Wäre es rechtlich erlaubt unter diesen Bedingungen eine Beziehung einzugehen?
Ich würde mich sehr über eine (kompetente) Antwort freuen.
Liebe Grüße, Anja

Anwort von Markus

Hallo Anja,

für Dich entstehen gar keine Probleme, wenn dann für Ihn. Es ist so, dass man dies als Missbrauch von Schutzbefohlenen bezeichent und dies ist in Deutschland strafbar.

Solange Du Schülerin bist (egal wie Alt Du bist) und er ein Lehrer an Deiner Schule ist dies strafbar.

Es kann nicht nur zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen, sondern auch zu Disziplinarmaßnahmen... Bis hin zum Rauswurf aus seiner Beamtenlaufbahn. Mit anderen Worten er verliert seinen Job.

Es tut mir leid Dir keiner angenehmer Antwort geben zu können.

Alles Gute

Markus