Problem von Eva - 14 Jahre

Meine Mutter macht sich viel zu viele Sorgen

Hi!

Ich schreibe hier zum ersten mal und würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!
Es ist so: meine mutter macht sich wie gesagt zu viel gedanken um mich! Natürlich kann ich dass ja verstehn! Aber sie übertreibt manchmal einfach! Sie ist auch wahnsinnig streng mit den Noten. Ich hab etwa einen Durchschnitt von 2,5 und die letzten Jahre halt 1,8 und bin jetzt in der 8.Klasse Gymnasium. Weil ich mich so verschlechtert hab (ich hab nun mal mit 14 mehr andere Interessen), macht sie mich immer voll fertig! Sie regt sich über ne 2 in mathe auf über ne 3 in Latein! Sie hat einfach zu Hohe Ansprüche! Und wen einem die ganze Zeit unter die Nase gehalten wird, wie schlecht man ist, hat man irgendwann keine Lust mehr! Ich lerne ja acuh von mir aus und will gute Noten schreiben, aber sie glaubt mir nicht! Sie ist auch so beim Aufräumen! Sie geht in mein Zimmer und auch wenn es ordentlich ist, meckert sie! Sie sucht(!) dann nach irgendetwas, was am falschen Platz ist! Sie macht das alles schon für später damit ich einen Job finde d.h. ich muss 1a Noten schreiben, pikobello ordentlich sein und darf praktisch nur beim arbeiten sein! ANsonsten hab ich keine chancen nur weil ich halbthailänderin bin! ( Ich soll auch Zeitung lesen, weil das sehr wichtig is fürs Studium (die Wirtschaft))
Sie meckert auch die ganze Zeit an mir rum! Sie sagt, dass meine Nase zu breit ist, dass ich mehr au meine Figur achten soll, obwohl ich leicht untergewichtig bin, dass meine BEine zu kurz sind.... Sie sagt nicht dass ich irgendwie hübsch bin! Sie nennt nur meine Makel

Ich darf nicht telefonieren! Nicht zu lang im Internet sein!Keinen Freund haben...
Einmal hab ich sie nach einer Jugendreise (RUF-Jugendreisen) gefragt und sie ist voll ausgerastet! Sie hat gemeint, dass ich mich nur für so ein Zeug interresiere und wenn ich so weiter mach bin ich noch vorm ABI schwanger und dass die Jugendreisen ja nur ein Vorwand sind um Kinder anzulocken und dass hinter jeder Ecke Männer sind die die Unerfahrenheit nützen! Und dann hat sie noch gesagt, dass,wenn ich sie noch einmal darauf anspreche, wie mir verbieten will mit meinen Freunden in Urlaub zu fahren selbst wenn ich schon 18 bin! Sie denkt ich steig mit jedem im Bett und besauf mich und nimm Drogen! Und wenn ich ihr sag dass ich das WIRKLICH nicht mach, dann glaubt sie mir nicht! Sie vertraut mir einfach nicht! ( Ich hät ja au noch nicht jetzt mit 14 eine Jugendreise gamachst sonder erst mit 16!
Bitte helft mir! es ist wirklich schwer das zu erklären, dass man das auch verseht! Wie schaffe ich dass sie mir mehr vertraut? Und dass sie nicht mehr das schlimmste von der Welt denkt?

Gruß Eva

Anwort von Sylvia

Grüß dich Eva,

oh je das hört sich aber wirklich danach an, als wären die Erwartungen und Sorgen deiner Mutter extrem hoch gesteckt. Wenn ich schon lese, dass du von einer Verschlechterung sprichst wenn du von 1,8 auf 2,5 runter gerutscht bist.... Das ist doch immer noch verdammt gut.

Vielleicht hat deine Mutter selber so schlechte Erfahrungen in ihrem Leben gemacht, dass sie jetzt so große Angst hat, dass Dir das Selbe passieren würde, wenn sie nicht höllisch aufpasst.

Mir bleibt leider nichts, als Dir zu raten, mit ihr darüber zu reden. Ihr immer wieder zu sagen, dass sie Dir vertrauen muss und lernen muss, sich auf dich zu verlassen. Du klingst extrem vernünftig für dein Alter. Du möchtest von alleine lernen, du möchtest von selber gute Noten haben. Du bist 14, natürlich macht man sich da auch mal über andere Sache Gedanken und hat auch andere Interessen außer aufräumen und für die Schule zu lernen. Ich denke, wenn sie viel von Dir erwartet und du erfüllst die Erwartungen doch auch weitest gehend, du räumst auf und lernst, dann muss Dir auch ein gewisser Freiraum zustehen. Was ist denn mit deinem Vater? Was sagt der dazu? Vielleicht könntet ihr alle zusammen über das Thema reden. Bitte deine Mutter darum, dass sie anfängt Dir zu vertrauen und beweise ihr weiterhin, dass sie Dir vertrauen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute
Sylvia