Problem von Anonym - 18 Jahre

Nach der Trennung der Eltern

Hallo..
Da ich im Moemnt nicht wirklich weiß wie ich mir heflen soll schreib ich eben mal hier rein. Vielleicht bringt mir das ja überraschenderweise etwas.

Meine Eltern haben sich vor ca. 7 Monaten getrennt..nach ewigen zwei Jahren streiten und versöhnen.Mein Vater hatte vor der endgültigen Trennung ein paar mal behaupter ausziehen zu wollen, doch er hat es nicht durchgesetzt. Schließlich ist er doch gegangen.
Dieses Hin und Her war für mich und den rest der Familie die Hölle.

Nun ist er weg, ich sehe meine Mutter oft weinen.
ich habe das gefühl, dass ich alleine bin. Ich schaffe es nicht mich jemandem anzuvertrauen. Bin oft genervt und gestresst und mache Leute die ich liebe dumm an. Ich ertrage es selbst nicht mehr. ich habe Kopfschmerzen und Bauchscmerzen und kann kaum schlafen. Jedenfalls nicht richtig.
Manchmal hasse ich mich richtiggehend selbst.
In mir ist es leer- oft gar kein Gefühl.
Wenn das so weiter geht, dann weiß ich nicht wie es weiter gehen soll...

Schon mal im Vorraus danke für die Hilfe.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zunächst mal möchte ich dich bitten zu dem Thema mal unsere Suchfunktion zu benutzen, wenn du magst. Zu dem Thema wirst du einiges finden. Vielleicht ist da auch noch was dabei, was Dir weiter helfen kann.

Das war natürlich ein harter Einschnitt in eurem Leben. Aber vielleicht ist eine Trennung doch besser, als wenn es noch Jahre so weiter gegangen wäre? Streiten, versöhnen, ausziehen, streiten, versöhnen. Auch wenn es weh tut, manchmal ist eine Trennung einfach das Beste, auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommen mag. Natürlich ist das jetzt noch alles neu und ungewohnt. Natürlich bist du jetzt traurig und das ist auch gut und richtig. Aber meinst du nicht es wäre wirklich besser du raffst dich auf und vertraust dich jemanden an? Deiner Mutter, Freunden, deinem Vater etc.? Ich weiß Dir wird es schwer fallen über deine Probleme zu reden, aber es wird Dir bestimmt helfen. Auch wenn du denkst, du kannst nicht reden, versuch es. Lass es raus, was dich bedrückt, damit die Bedrückung langsam abgebaut werden kann.

Liebe Grüße
Sylvia