Problem von Anonym - 21 Jahre

Immer Stress mit den Eltern

Also ich habe letztes Jahr mein ABi nicht geschafft es aber dieses Jahr nachgeholt aber ich habe schon seit langen Probleme mit meinen Eltern und seit dem sind sie nur noch noch schlimmer geworden.
ANfangs gaben sie meinen Freund teilweise die schuld daran das ich zu viel mit ihm gemacht habe und daher meine Abi nicht geschafft habe, inzwischen hat sich das zum Glück geändert.
Dieses Jahr habe ich dann mein Abi bestanden, shcön und gut doch neben den Abi hab cih ncoh eine Berufsausbildung gemacht, bzw muss diese noch abschliessen, jedoch hat sie nichts mit dem zu tun was ich Studieren will (meine Ausbildung ist zur biologisch technishcen Assistentin und ich will BWl studieren).
So da sie aber auch erst nach dem Anmeldeschluss für die unis abgeschlossen wird kann ich sie nicht mit in die Bewerbung schreiben, das glaubt zb mein dad nicht. Das ist aber nicht so das Problem sondern viel eher das er sich noch nicht mal richtig zeit nimmt um zu verstehen was ich ihn sagen will. Er versucht lieben einen seiner Freunde dabei zu helfen einen neuen Job zu bekommen als mir zu zu hören oder vl dabei zu Helfen. Das ist nicht das erste mal denn auch als ich letztes jah in der schule probleme hatte und mit meinen eltern reden wollte hatte ich vermehrt den eindrcuk das ich sie damit nerve und sie lieber einen weiteren freund helfen seine Firma zu sanieren.
Das habe ich ihnen auch gesagt und Promt bekam ich den Spruch das das nciht stimmt und das ich zu normalen uhrzeiten zu ihnen kommen soll und nciht am abend und lieber zu hause sein soll.
Das Problem ist mein Vater ist oft auf geschäftsreise und wenn nur am wochenende zu hause ich da aber oft bei meinen freund da wir zwischen uns etwas über 84km entfernung besteht.
Ein weiterer Punkt ist das zb mein Freudn und auch einige andere das gefühl erhalten das meine Eltern mcih mit 21 immer noch nicht los lassen wollen und durch mich ihre träume und ihre ziele die sie nie erreicht haben zu verwirklichen. Selbst meine Großeltern und Tanten sind der meinung das ich ein eigenes leben im Haus meiner eltern führe und am besten ausziehen sollte, ich dies auch nur zu gerne will meine Eltern aber auch sofert klar erklärte das sie mcih in keinsterweise unterstützen werden und ich mcih zwischen wohnung und studium entscheiden soll! Was nicht gerade einfach ist denn es ist wirklcih längst an der zeit das ich ausziehe da ich mehr als selbstständig bin und ich wirklcih mein eigenes leben führe.
Auserdem lassen meine eltern, da meine mutter jetzt wider arbeitet, in der Firmer die sie mit helfen zu sanieren, und daher einiges an arbeit die sie sonst zu hause erledigt hat an uns hängen bleibt und sie sobald sie nahc hause kommt wir kinder uns alle unsichtbar machen ´sollen und das haus auf vorderman bringen sollen. Es ist logisch und auch richtig das wir arbeiten übernehmen sollen aber aus ein paar wurden immer mehr. Wir müssen inzwischen immer selber essen kochen, ich für alle die Wäsche waschen, sie bügekn, das Haus putzen, meine geschwister durch die gegendfahren (sie sind beide über 18) und vorallem meine Eltern inzwischen auch. Klar soll man etwas an die eigenen eltern zurück geben doch mir wird es langsam zu viel denn nun soll ich mich auch noch um meine oma kümmern die nicht mehr viel alleine kann. Ausenstehende haben mich schon darauf angesprochen ob das wirklich ernst gemeint sie von meinen eltern schliesslich sei ich das kind und ich zur zeit immer mehr die rolle der Eltern übernehme.
ABgesehen davon beginnt meine mutter in meinen Augen auch noch immer mehr zu trinken seit dem sie wider arbeitet, weil der job stress pur ist, ich mache mir darum ernsthafte sorgen da sie wirklich jeden abend alkohol trinkt und sobald besuch da ist immer versucht andere zu anemieren das sie mit ihr trinken, was mir sehr unangenehm ist! Besonde rs da sie dann so viel trinkt das sie wie sie es nennt gut angehitert ist.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich mahcen soll und versuche auch da ich mich immer mit ihnen streite nicht mehr da zu sein wenn sie es sind. Wir waren auch schon bei der Familienberatung doch die meinten nach zwei sitzungen das wir die probleme schon allein regeln werden und in den griff bekommen das hat vl eine kurz zeitige besserung ergeben aber es ist wider genauso schlimm wie vorher und ich habe nur noch einen wunsch so schnell wie eben möglcih von ihnen weg und ambesten noch so viel km wie es geht zwischen uns zu bringen!!!
Ich weiß nciht mehr was ich tun soll denn all das reden bringt einfach kein verbesserungen da sie mir oft genug nicht zu hören und auch in bezu g auf meine Ausbildung nicht akzeptieren das ich in dem Bereich nicht arbeiten will und bereits vor zwei jahren sie eigentlich abbrechen will und sie nur ncoh zu ende mache damit sie zufrieden sind!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich möchte dich wirklich vorweg mal bitten, nochmal mit deinen Eltern zu reden. Sprich auch das Problem mit dem Alkohol mal an, wenn du magst. Sag ihnen, dass Dir das alles zu viel ist und dich ungerecht behandelt fühlst.

Und dann solltest du vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob Ausziehen nicht doch das Beste für dich wäre. Vielleicht zu deinem Freund, oder in eine Studentenwohnung. Da müsstest du dich mal bei den entsprechenden Stellen erkundigen bzgl. BAfög etc. Wenn du es wirklich möchtest und in deinem Alter ist der Wunsch nach Ausziehen ja ohnehin gut nachvollziehbar, dann wird es auch irgendwie einen Weg geben.

Vielleicht magst du auch darüber nochmal mit deinen Eltern reden.

Liebe Grüße
Sylvia