Problem von Jens - 23 Jahre

Problem mit dem Alkohol

Hallo,

liebes kukateam, zunächst mal ein dickes fettes DANKE an euch für eure arbeit und eure helfenden ratschläge, die ihr immer so gebt, wenn euch jemand ein problem steckt, nun will ich aber zu meinem problemchen kommen.

Nun, ich kenne mein Problem schon, ich weiß nur nicht wie es zu lösen is. Schlicht und ergreifend habe ich ein Alkoholproblem, indergestalt, dass ich mir fast täglich die kannte gebe und erst morgens in einer bar wieder zu mir komme. Derzeit verläuft mein leben sehr ungeordnet, da ich erst bald mit dem studieren anfangen kann und meine zivi-zeit schon vorbei is, die ursache für meine alk-prob war. meine freunde ahnen es auch schon, dass ich nur noch im suff so dahin lebe. ich behaupte zwar immer, ich müsse etwas erledigen oder sage ich gehen dart spielen, aber sie wissen dann längst, \"nun kippt er sichs wieder hinter die binde\". meine freunde bieten mir zwar hilfe an, aber ich streite ja immer alles ab, sag dann ich war eine neue tastatur kaufen oder sowas. ich will sie auch nicht in meine probleme ziehen, da es mir schon leid tut, dass ich sie immer so vernachässige, wenn sie mit mir spielen wollen und ich aber dann keine zeit habe, weil ich wieder meinen täglichen alk brauche. solangsam bin ich da echt verzwifelt, wenn wenigstens diese kopfschmerzen immer um diese uhrzeit, wenn ich aufstehe nicht da wären, ein anderes problem is, dass durch die sauferei mein ganzes erspartes draufgeht, was soll ich tun? bitte helft mir, bitte!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

den wichtigesten Schritt überhaupt, hast du schon getan: Du hast eingesehen, dass du ein Problem mit dem Alkohol hast. Du hast begriffen, dass es so nicht weiter gehen kann.

Erkundige dich mal, ob es in deiner Stadt eine Beratungsstelle gibt oder ob euch die Anonymen Alkoholiker vertreten sind. Diese gibt es fast in jeder Stadt. Dort kann man dir fachlich am Besten weiter helfen.

Wie gesagt, den wichtigsten Schritt hast du bereits getan, du hast es eingesehen. Jetzt mußt du die nächsten Schritte tun.

Liebe Grüße
Sylvia