Problem von Kaddy - 13 Jahre

Es ist zuviel für mich, ich bin noch ein Kind!

also: Mareikje, eine aus der neunten Klasse sitzt im Bus immer hinter meiner besten Freundin, früher hab ich mich auch immer zu meiner besten freundin gesetzt, aber seid einigen Monaten macht Mareikje mich immer runter, sie piekst mcih mit Stiften von hinten, nennt mich häßliches Kind und erfindet immer solche Geschichten wie: Katrin das Warzenschwein oder Fredchen unterm A**** von Katrin! Meine Freundin macht da immer mit und in der Schule erzählt sie mir dann sie muss mitmachen weil Mareikje sie sonst auch ärgert! Ich habe shcon versucht mit ihr zu reden, aber seid kurzem macht der ganze Bus mit...! Lara (mareikjes schwester die auch in meine klasse geht), Isabel (meine freundin), Lisa(auch eine ferundin), und die von meiner Bushalte! Ich habe eine Krüppelnase, das nehmen sie meistens als grund! Ich weine mich meistens bei meiner alten Grundschulfreundin Stefanie aus, sie ist jedoch aufs Gymnasium und ich auch Real gekommen, seid dem treffen wir uns nur noch alle paar Tage. Zudem verlangt meine Mutter zu viel von mir, sie sagt ich solle die Katzen füttern, die sind erste inige Wochen und deren mutter ist tot, ich muss mein Zimmer unter kontrolle haben, auf meine Schwestern aufpassen (Franzi (6) & Johanna (4) ) und und und... meine Noten sinken sowieso schon seid meien Eltern sich vor einigen Wochen haben scheiden lassen hinunter, ich halte diesen Druck nicht mehr lange stand! Ich habe das Gefühl abhauen zu wollen, ich habs auch shcon versucht, doch ich kann meine Mutter nicht einfach alleine lassen! Außerdem wohnen wir seid 2Monaten bei Mamas neuen Freund und seinen 3Söhnen, mein Bruder ist bei meinem Vater geblieben und ich vermisse beide sehr! Mein bruder ist schon 15 und wir waren wie die besten freunde, nun spricht er nichmal mehr in der Schule mit mir! Mamas Freund schlägt meine kleinen Schwestern wenn er wütend ist immer bis sie wienend ins Zimmer rennen und nach meinem Vater rufen, ich hab auch shcon bei einer Beratung und Kummerstelle angerufen, doch sie sagen das selbe wie meine Freundinnen: Ich solle mich an einen Lehrer wenden udn Mamas freund ewentuel anzeigen und mit meinen Freundinnen reden... ich habe mich an einen Lehrer gewendet und versucht mit meinen Freundinnen zu reden... meine Freundinnen jedoch haben Angst sie würden auch Opfer werden, nur eine hält zu mir und bei der darf ich in den Ferien auch immer für einige Wochen bleiben... und das mit den Lehrern bringt mich auch nicht weiter! Ich brauche Hilfe... bitte gibt mir tipps, die ich auch gut in die Tat umsetzen kann!

Anwort von Sabine

Hallo Kaddy!

Sprich noch einmal mit Deiner Mutter und zwar ohne Vorwürfe an sie. Ich weiß, dass Du schon einmal versucht hast mit ihr zu sprechen, aber es ist auch immer eine Sache, wie man mit jemanden spricht, so dass man auch ernst genommen wird. Nicht zwischen Tür und Angel,sondern frage sie, ob sie sich z.B. heute Abend ein paar Minuten Zeit nehmen kann um mit Dir zu sprechen. Wenn ihr dann z.B. alleine in Deinem Zimmer oder auch im Badezimmer seid, dann erzähle ihr, was Dich alles belastet. Erzähle ihr von den Dingen, die im und am Bus geschehen und sage ihr auch, dass Du Dich überfordert fühlst und das Gefühl hast (auch wenn Du es nicht umsetzen magst) fortzulaufen. Dann wird sie auch verstehen, was in Dir vorgeht und kann Dir unter die Arme greifen. Als (fast) Älteste hat man natürlich mehr Verantwortung als die Kleineren und das kann oftmals belasten. Zumal dann auch noch die Zeit der Pubertät vor der Tür steht und soviel neue Dinge entdeckt werden, die einen belasten können, weil sie ja irgendwie fremd sind.

Lieben Gruß
Sabine