Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hab viel zu wenig Zeit

Hi Ihr...
Mein Problem liegt darin, dass ich einfach viiiiel zu wenig Zeit habe! Mein Tag ist immer der totale Stress! Ich weiß auch nicht, aber ich denke, dass das bei anderen nicht so ist, wie bei mir! Es gibt kaum Tage an denen ich mal vor 10 Uhr im Bett bin, weil ich einfach so viel zu tun habe! Ich leide manchmal echt darunter, z.B. wenn ich nicht alles so geschafft habe, wie ich es mir vorgenommen habe! Im Moment ist es auch so, dass ich ziemlich viel Stress in der Schule habe! Ich komme zwar gut mit und schreibe auch gute Noten, aber ich habe ímmer sehr viele Ha auf und sitze dann auch bis 4 Uhr oder so daran! Meistens muss ich dann auch noch Abends was machen (ich mache auch meistens nur das was wir für den anderen Tag auf haben) Ich spiele 2 mal in der Woche Basketball und habe Nachhilfe in Englisch! Außerdem gehe ich noch zum Jazz Dance! Und dann will ich mich ja auch noch mit meinen Freundinnen treffen und sowas alles! Ich versuche mich immer mit ihnen zu treffen, wenn ich Zeit habe, weil ich sie einfach nicht vernachlässigen möchte! dann gehe ich auch immer ung. eine halbe Stunde nach der Schule ins Icq um mit meinem Schwarm zu chatten (das muss sein) Abends bin ich dann auch jeden Tag online! Nebenbei packe ich meine Tasche und gehe duschen etc! Das ist jeden Tag der volle Stress alles! Das geht nun schone eine ganze Zeit so aber ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann! Ein Hobbie aufgeben möchte ich auf keinen Fall, für die Schule muss ich auf jeden Fall lernen und zur Nachhilfe möchte ich auch! Wenn wir Arbeiten schreiben oder Voc aufhaben lerne ich auch meist erst Abends dafür! ich würd das soo gerne alles unter einen Hut bringen aber ich schaffe es einfach nicht! Oft habe ich auch schon totale Kopfschmerzen deswgen! Und wa ssoll ich machen, wenn ich endlich mit meinem Schwarm zusammen bin? Ich hab doch kaum Zeit! Aber ich liebe ihn so! Meine letzten 2 Freunde haben mit mir Schluss gemacht, weil ich wenig Zeit für sie hatte! Bitte helft mir ich komme so nicht mehr weiter :-(
Danke!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Zunächsteinmal ist es doch wunderschön, dass du engagiert in Schule, Freizeit und Freundschaften bist! Besser kann es nicht sein. Dennoch musst du lernen, dich zu entspannen, deine Zeit irgendwie anders einzuteilen und relaxter zu werden.
Dazu fallen mir verschiedene Dinge ein, zunächst zur Schule.
Versuche dir mit den Hausaufgaben eine große "Pufferzone" zu schaffen. Wenn du von der Schule kommst mache eine Auszeit, es darf ruhig ein kleines Ritual sein, wie Icq oder sonstiges. Danach schau dir an: Was steht heute an (Nachhilfe, Tanzen, Basketball...)? Von wann bis wann bin ich eingespannt, wie viel Zeit habe ich vorher? Mache deine Hausaufgaben weiterhin, du könntest aber versuchen z.B. am Wochenende (vormittags) schon den Stapel Aufgaben abzuarbeiten, der noch für den nächsten Dienstag oder Donnerstag daliegt. Dann hast du innerhalb der Woche wieder mehr Zeit.
Du brauchst unbedingt Entspannungsphasen in deinem Alltag. Du erkennst jetzt schon Stresssymtome wie Kopfschmerzen - weg damit.
Ruhe im Alltag finden - wie kann das gehen? Du nutzt zB deinen Schulweg zur Entspannung - fährst du mit dem Fahrrad genieße es und fährst du mit dem Bus, stelle dir vor, du sitzt in einem interaktivem Fernseher der dich durch ein Märchenland führt. Lasse deiner Phantasie freien Lauf um Ruhe und Gelassenheit in Alltagssituationen zu finden.
4 verschiedene Aktivitäten verfolgst du innerhalb der Woche - klar, das ist ein dicker Brocken, aber wenn du dieses gerne weiterhin tun möchtest solltest du es dir auch gönnen! Du könntest vielleicht auch mal mit einer Freundin zusammen Hausaufgaben machen, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Was du probieren könntest: Sprich doch mal mit deinen Eltern, dass du "Autogenes Training" machen möchtest. Das dauert nicht lange, vielleicht 10 min am Tag und dir geht es danach echt viel besser und du wirst dich kraftvoller fühlen. Autogenes Training ist ein bisschen wie Tagträumen, du machst alles um dich herum ruhig, legst die CD ein und die entführt dich ein paar Momente in ein Traumland, in dem du dich entspannen kannst.
Eine bekannte Autorin ist Else Müller, ein Beispiel: http://www.bol.de/shop/start_hoerbuch/suchartikel/kleine_kostbarkeiten_zum_entspannen_und_traeumen_cd/else_mueller/ISBN3-466-45721-1/ID3018105.html
Sprich doch mal mit deiner Mutter, vielleicht unterstützt sie dich da.
Überlege dir auch ruhig am Tag vorher: Was nehme ich mir für morgen vor? Überlaste ich mich damit? Was is unwichtig, was kann ich streichen?
Was kann ich wann anders erledigen?
Du kannst auch probieren dir einen Wochenplan aufzustellen, der der ermöglicht zB Freitags und Samstags Hausaufgabenfreie Tage zu haben oder - Freitags was zu machen und den Rest der Zeit als Ruhe vor der Schule zu nutzen.
Lasse im Alltag öfter mal ENtspannungspausen zu :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)