Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich darf meinen Freund nicht sehen

Ich hatte mal einen freund und mit dem war ich 2 jahre zusammen .meine eltern mochten ihn,nur als wir schluss hatten bin ich von zuhause abgehauen-weil ein leben ohne ihn unvorstellbar für mich war . Sie geben ihm die schuld dass ich abgehauen bin und wollten lange nichts mit ihm zutun haben.es ist jetzt ein jahr her -sie reden miteinander (meine eltern und er) aber sie verbieten es mir wieder mit ihm zusammen zu kommen .Ich liebe ihn total und er mich auch. nur meine eltern finden dass er schuld an der sache mit dem abhauen war,obwohl er nichts dafür kann .Wir lieben uns und sind heimlich zusammen ,aber meine eltern würden mir dann total den kontakt mit ihm verbieten wenn sie das erfahren würden. Und jetzt bin ich auch noch schwanger von ihm(6.woche) -was soll ich tun ???

Anwort von Claudia

Hallo,
das ist natürlich eine verzwickte Lage in der du da bist.
Du solltest deine Eltern auf jeden Fall von deiner Schwangerschaft erzählen (auch seinen Eltern), und auch wer der Vater ist. Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk... ;)
Dass sie dir den Umgang mit deinem Freund nicht verbieten können, werden sie wohl spätestens jetzt sehen. Wenn das geklappt hätte, wärst du ja nun nicht schwanger.
Aber mal ehrlich, ich denke du und dein Freund solltet euch zusammen setzen mit deinen Eltern und über das vorgefallene (das mit dem Abhauen) reden und sagen, dass ihr euch dennoch liebt. Dann könnt ihr auch von deiner Schwangerschaft erzählen.
Ich weiß natürlich nicht, wie du und dein Freund über das Baby denkt, und ich weiß auch nicht wie deine Eltern darauf reagieren werden. Aber ich kann dir sagen, das ist kein Weltuntergang und es gibt genügend Organisationen, die junge Mütter unterstützen, sei es mit Rat oder finanziell. Ich kann dir diesbezüglich eine Beratung bei Pro Familia oder bei Beratungsstellen der Caritas empfehlen (die gibts eigentlich überall). Diese Leute sind sehr kompetent und können euch viele Möglichkeiten aufzeigen - egal ob ihr das Kind bekommen möchtet oder nicht.
Ich wünsche euch alles Gute!