Problem von Anonym - 15 Jahre

wie kann ich meiner Schwester helfen?

Hallo liebes KuKa-Team,

Seit langer Zeit mache ich mir Sorgen um meine Schwester (22). Meine Eltern und ich kümmern uns um Sie, weil so Autistin ist, aber meine Mutter kümmert sich ein bisschen zu viel. Meine Schwester ist ziemlich dick, dass kommt nicht nur, weil Sie bestimmte Tabletten kriegt, sondern auch, weil meine Mutter ihr so viel zum Essen gibt. Wir haben vor langer Zeit eine Diät angefangen, aber wie ich meine Mutter kenn, hat Sie trotzdem wieder Süßes gekauft für meine Schwester. Sport treiben kann sie nicht, sie ist Astmastikerin und kriegt oft schwer Luft (wahrscheinlich weil das gewicht sie sehr belastet). Ich weiß nicht was ich machen kann, meine Schwester tut mir jeden Tag leid, wenn ich daran denke, wie sie füher normalgewicht hatte. Man kann sie nichts fragen, wie sie sich fühlt, oder ob sie mit etwas einverstanden ist, dass ist das Problem, aber ich glaub, sie will auch endlich wieder auf die straße gehen ohne sich unwohl zu fühlen.

PS: Ihr seid ein klasse Team

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Du Deine Schwester aufgrund ihrer Krankheit nicht fragen kannst. Ich kann verstehen, dass Du ihr helfen möchtest und ich denke auch, dass Du sie kennst und einschätzen kannst.
Vielleicht sprichst Du genau darüber mal mit Deiner Mutter. Du schreibst sie sorgt sich sehr gut um sie, aber Du glaubst sie ernährt sie nicht richtig. Ich finde genau darüber solltest Du mit ihr sprechen und ihr solltes euch vielleicht gemeinsam um diesen Punkt kümmern. Den Punkt, was wohl am besten für sie ist. Nur wenn ihr gemeinsam und zusammen daran arbeitet, dann bringt es einen Erfolg.
Deine Schwester wird mit Sicherheit spüren, dass ihr es gut meint, nur sollte es gemeinsam sein und vielleicht nicht jeder einzelne für sich. Erstens, so finde ich, erreicht man somit viel mehr und zweitens ist es nicht zu irritierend für Deine Schwester und auch nicht zu erdrückend für sie.
Sprich vielleicht noch einmal mit Deiner Mutter und versucht euch eine Art Plan zu machen.

Lieben Gruß