Problem von Anonym - 15 Jahre

Komme mit meinen Eltern nicht klar

Hallo!
Also, ich komme seid einiger zeit nicht mehr mit meinen eltern klar. wenn ich von der schule nach hause komme, werde ich sehr freundlich gegrüßt. d.h. ich werde grundlos angeschrien. wenn ich mich dann in mein zimmer verziehe heißt es, ich soll doch gefälligst mal raus kommen und die würden mich ja nie sehen etc.
Ich hab aber keine Lust mich andauernd anschreien zu lassen und wenn ich kontra gebe, fängt es erst richtig an. ich würde ja keinen respekt vor meinen eltern haben plaplapla...
Ich bin mit meinen nerven echt am ende und weiß nicht meht weiter.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

grad in deinem Alter kommt es immer mal wieder vor, dass man sich nicht so gut mit seinen Eltern versteht, man befindet sich in der Pubertät und die Hormone spielen verrückt.

Versuche aber deine Eltern auch nur als Menschen zu betrachten, die ab und zu mal Fehler machen. Ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber versuche es einfach.

Es verlangt ja niemand von dir, dass ihr auf einmal ein Bilderbuchverhältnis habt, aber ihr könnt die Sache ja langsam angehen.

Schlage doch vor, dass ihr euch abends zusammen an den Tisch setzt und in aller Ruhe sagt, was euch heute gestört und gefallen hat.
Dann könnt ihr versuchen einen Kompromiss zu finden.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße