Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freunde machen sich über meinen Freund lustig

Ich habe einen Freund auf einer anderen Schule, die aber direckt neben meiner liegt. meine beste Freundin geht auch in die Klasse von ihm und hat uns auch zusammen gebracht. Wir sind jetzt schon 15 Wochen zusammen und ich liebe ihn total. Manchmal gehen meine Freundinnen aus meiner Klasse und ich in den Pausen rüber zur Realschule um meine beste Freundin und meinen Freund zu besuchen. Total viele Leute meinen mein Freund sei hässlich, und fragen mich was ich eigentlich von ihm wolle, und manche meiner besten freundinnen aus meiner Klasse ziehen mcih total damit auf, und erzählen mir jeden Tag irgentwelche schlechten Sachen von ihm. Wenn ich mit ihnen darüber reden will und sage, dass ich das nicht in Ordnung von ihnen finde, meinen sie nur dass das ja ihre Meinung wäre und sie das lustig fänden wenn ich mich darüber aufrege. Gestern war ich bei einer Freundin und wir hatten totalen Streit deswegen. Wir haben uns zwar heute wieder vertragen, aber meine Freunde meinen auch ich hätte mich total verändert seit die Ferien vorbei waren (da war ich auch im Urlaub). Sie meinen ich würde cool tuen und so erwachsen. Ich ahbe das noch garnicht gemerkt aber selbst meine beste Freundin hat gesagt dass das stimmt aber sie motzt mich deshalb nicht an, sie hat da kein Problem mit, weil wir einfach so super zusammen passen und noch nie wegen irgentwas Streit hatten obwohl wir schon 5 Jahre abf sind.

Ich habe einfach keine Lust mehr mcih ständig mit meinen Freundinnen zu streiten und mir anzuhören wie doof mein Freund doch sei. Ich möchte mir das nciht gefallen lassen aber ich will meine freudne deshalb auch nciht verlieren. Gestern ahbe ich meinem Freund von dme Streit erzählt, und er meint das richtige Freunde sowas nicht tun, dass sie einem nicht sagen wie doof man sich verändert hat und so. In unserer Klasse sind zwar eh alle vollgemein zud en anderen und machen sich gegenseitig fertig (besonders werden die Außenseiter fertig gemacht, und wir Mädchen von den Jungs beleidigt), aber von meinen Freundinnen lass ich mir doch sowas nicht sagen.
Meine Freundin mit der ich mcih gestern gestritten habe, hat gesagt dass sie auch nichts mehr gegen meinen Freund sagt, weil sie immer gut austeilen kann aber nicht einstecken kann, und sie eigentlich keinen Streit möchte.

Ich weiß aber trotzdem nicht wie ich das Problem vermeiden soll, denn manche Freunde lassen sich einfach nichts sagen, da kann man nichts tun, damit si aufhören.

Bitte helft mir, sonst wird unsere feundschaft irgentwann zuende sein.

Bitte schreibt eure Kerstin

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich bin da etwas anderer Meinung als dein Freund. Ich denke schon, dass man sich in einer Freundschaft sagen kann, dass jemand sich verändert hat. Es ist natürlich auch eine Sache wie man so etwas sagt, aber verkehrt finde ich das nicht unbedingt. Was ich nicht so toll finde ist, dass sie Dir sagen, dass dein Freund hässlich wäre etc. Das sind Sachen, die sie überhaupt nichts angehen. Du bist mit ihm zusammen, da kann es Dir herzlich egal sein, was andere Leute über sein Aussehen denken. Du wirst ihn schön finden, das ist etwas was Freunde eigentlich akzeptieren sollten.

Vielleicht sind deine Freunde ein bisschen neidisch? Das du jetzt einen Freund hast und sie evtl. noch nicht? Aber das kann ich nur vermuten.

Ich kann Dir leider nur raten, nochmal mit ihnen zu reden. Du hast das Recht darauf, dass dieses Gelästere über deinen Freund aufhört. Setz dich mit ihnen zusammen und versuch die Sache zu klären. Mach ihnen klar, dass es dein Freund ist, nicht ihrer. Und auch wenn es Dir schwer fällt, lass dich nicht von ihnen ärgern. Das scheint ihnen ja Spaß zu machen und wenn du dich ärgerst, dann haben sie das erreicht, was sie wollten. Wenn sie das nicht sein lassen können, dann ist es auch keine richtige Freundschaft in meinen Augen. Vielleicht solltest du Dir dann überlegen, ob du den Kontakt ein bisschen einschränkst.

Liebe Grüße
Sylvia