Problem von Christel - 33 Jahre

Unsere 10jährige Tochter redet nicht

Hallo liebes Team.

Heute müssen wir auch Euer Portal benutzen, da mein Mann und ich einfach nicht mehr weiter wissen.

Am besten ist ich fange weiter vorne an, vielleicht hilft das ein wenig zu verstehen.

Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet und er hat von seinen fünf Kindern drei mit in die Ehe gebracht. Drei Kinder stammen aus seiner ersten Ehe, und die mittlerste ist seit Weihnachten 2005 bei uns, da sie mit dem neuen Mann ihrer Mutter Probleme hat.

Die anderen zwei Kinder (4 und 5) sind Halbwaisen, deren Mutter im August 2004 verstorben ist.

Extrem sind alle fünf Kinder, sie gehen sehr viel über das essen, das heißt wenn wir dort nicht konsequent wären, würden alle Kinder rund um die Uhr essen.

Die 10 jährige, die bei uns lebt, geht sogar soweit, das sie die Pausenbrote ihrer Mitschüler klaut obwohl sie vier Scheiben Brot und einen Apfel (Karotte) und einen halben Liter zu trinken mitbekommt.

Unser größtes Problem ist zur Zeit allerdings, das wir sie regelrecht zum reden zwingen müssen. Allerdings wenn wir sie in Bezug auf die Schule fragen, kommt nur gelegentlich eine Antwort. Wenn sie beim essen ist , ignoriert sie die Fragen, grinst frech und ißt einfach weiter.

Das ist aber nicht erst jetzt so, sondern seit sie bei uns lebt. Wenn man sie allerdings fragt ob sie vielleicht zu ihrer Mutter zurück möchte bricht sie sofort in Tränen aus und sagt das sie dort auf keinen Fall mehr leben möchte, egal wie streng wir in ihren Augen sind.

Langsam reißt mir nur der Geduldsfaden, und ich fange ihr Verhalten auch an und ignoriere sie, wenn sie mit mir spricht, um ihr damit zu zeigen, wie weh es einem tut. Aber es zieht nicht, selbst die Unterhaltung per Briefe schreiben funktioniert nicht.

Hat jemand einen Rat, was wir noch tun können? Ich bin kurz davor sie gegen ihren Willen zur Mutter zurück zu bringen, denn ich habe einfach keine Kraft mehr.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Christel

Anwort von Sabine

Hallo Christel!

Das Verhalten eurer Tochter kommt nicht von ungefähr. Es hat bestimmt einen Grund, dass sie sich so verhält und ich finde, dass man dieser Sache mal auf den Grund gehen sollte und vielleicht malt mit einem Kinderpsychologen darüber sprechen sollte. Vielleicht kennt euer Kinderarzt eine gute Adresse, mit wem man mal sprechen könnte. Ihr könntet den ersten Termin vielleicht erst alleine wahrnehmen und mal hören, was er so rät oder er meint, woran es liegen könnte.
Es ist nicht normal, dass Kinder alles in sich hineinstopfen und das sie anfängt zu weinen, wenn man andeutet, dass sie zurückgehen soll. Es scheint mehr vorgefallen zu sein, als man als Erwachsener vielleicht erkennen mag.
Versucht ihr zu helfen indem ihr versucht herauszubekommen, was in ihr vorgeht. Warum sie schweigt und sich so verhält. Daher würde ich, wenn es mein Kind wäre und ich so nicht herausbekommen könnte, mir fachliche Hilfe holen.

Lieben Gruss
Sabine