Problem von Maria&Janie - 14 Jahre

Tod von Schwester und bester Freundin

Hallo liebes Kummerkasten Team,
wir sind Maria(14) und Janie(12).
Gestern ist Laya ,unsere beste Freundin und Schwester, gestorben.
Sie hat ende 2006 eine Mail an euch geschrieben,das wissen wir.
Nun ist sie gestorben, später als vorraus gesehen, aber passiert ist es doch. wir haben so viel gehofft und nichts hat geholfen!!!
dieses halbe jahr, es war schön und gleichzeitig furchtbar. es war ein jahr voll hoffung und tränen, voll angst und voller mut, voll freude und trauer...... es war eine schöne und schwere zeit....nun ist sie weg, sie kommt nicht wieder.
wir haben angst vor der zukunft, wie soll das leben ohne sie weiter gehen, sie war immer gut gelaunt , sogar am schluss noch, sie war immer lustig und jeder hat sie gemocht und geliebt. sie hatte einen freund, aucdh er ist total am ende, als wir es ihm gesagt haben, ist er zusammen gebrochen...!!!
meine ganze familie (janie\'s) ist ganz am ende, jetzt bin ich die älteste und ich habe angst, ich konnte immer zu laya kommen,wenn ich ein problem hatte, ich konnte über alles mit ihr reden, sie war immer für mich und die kleinen da, ich schaff mein leben nicht ohne sie, und meine eltern, sie schaffen es auch nicht, sie sind nur am weinen, aber versuchen die trauer vor meinen kleinen geschwistern zu verstecken. die kleinesten beiden sind ein 2 jahre alt und sie haben nicht verstanden, was passiert ist, sie haben mich vorhin gefragt warum wir so viel weinen würden, laya würde doch eh bald wieder kommen, da bin ich weinend weggelaufen, und jetzt bin ich hier bei maria, aber wie kann ich denn meinen kleinen geschwistern erklären, was passiert is?
wir sind so verzweifelt und haben einfach nur angst, was sollen wir tun? bitte helft uns.
Liebe Grüße
Maria& Janie

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Maria und Janie,

das tut mir ganz furchtbar leid, dass alles Hoffen nichts genützt hat und eure Schwester jetzt nicht mehr da ist.

Ich habe hier noch einmal die Mail eurer Schwester mit allen Feedabcks angefügt. Ihr könnte daraus lesen, dass sie sich die meisten Sorgen euretwegen gemacht hat. Es ging ihr gar nicht so sehr um sich selbst, weil sie an Gott geglaubt hat. Ich weiß nicht, ob ihr das auch tut, aber ihr könntet aus dem Glauben ein wenig Trost schöpfen - so schwer es auch ist.

Natürlich wird sie euch fehlen und ihr werdet sie immer vermissen. Aber das Leben geht irgendwie weiter, und ihr könnt versuchen so zu handeln, dass eure Schwester stolz auf euch wäre.

Es ist für euch alle schwer, vor allem auch für eure Eltern. Aber gerade in solchen schweren Zeiten ist es besonders wichtig, dass die ganze Familie zusammen hält und sich gegenseitig stützt. Es ist wichtig, viel miteinander zu reden, damit man den schweren Schicksalsschlag langsam überwindet. Zeigt euern Eltern, dass ihr ja auch noch da seid und gerade jetzt eure Eltern braucht.

Ich habe euch ein paar Links angefügt, wo Eltern und Geschwister in ihrer Trauer ein wenig Beistand oder Hilfe bekommen können. Aber an wen ihr euch auch wendet, keiner wird eure Laya zurückbringen können, auch wir nicht, obwohl wir nichts lieber täten... Die Trauer braucht ihre Zeit.

Ich wünsche euch und eurer ganzen Familie viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen für die schwere Zeit, die ihr am besten gemeinsam mit viel gegenseitigem Verständnis bewältigen solltet.

Liebe Grüße und alles Gute, Jeanett

http://www.veid.de/hilfe_trauernde.0.html
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_532.html
http://www.selbsthilfe-wegweiser.de/selbsthilfegruppe-508.html

Hier die Mail von Laya:
http://mein-kummerkasten.de/84838/Ich-werde-bald-sterben.html
http://mein-kummerkasten.de/87409/Feedback-zu.html
http://mein-kummerkasten.de/89488/Hab-Vertrauen-Laya.html