Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmordversuch

hallo liebes kummerkaste-team
seit längerem geht es mir nicht so gut. am letzten sonntag abend war es wieder mal sehr schlimm. dann bin ich von zu hause weggerannt und zur einer brücke gelaufen...war dann etwa 1 stunde dort oben...endlich hatte ich nun den mut und stieg über das geländer. plötzlich fuhr ein auto vorbei..schnell bückte ich mich. als das auto vorbei war, war der mut weg...meine beine zitterten wie verückt. schnell stieg ich wieder zurück...ich hatte grosse angst...wusste aber leider nicht vor was.
ich bin dan schnell nach hause gegangen...meine mutter hatte nichts von meinem selbstmordversuch bemerkt.
zu hause schnitt ich mich in die hand...bis jetzt weiss nimand was davon...ich würde aber gerne mit jemanden darüber reden..mit jemandem zu dem ich vertrauen habe, zum beispiel mein lehrer.
aber kann ich zu ihm gehen und ihm sagen, dass es mir mega scheisse geht und ich mich umbringen wollte? er weiss schon seit längerem dass es mir nicht so gut geht und wegen meinem svv. er hat mir auch gesagt, dass er sich sorgen um mich macht. aber ich will ihm nicht noch mehr sorgen bereiten...würde aber trotzdem mit ihm darüber gerne sprechen...habe aber angst, vor seiner reaktion, dass er zum beispiel meint ich hätte alles nur erfunden oder dass er es meiner mutter sagt. ich komm mir aber auch irgendwie blöd vor wenn ich mit meinem probs nicht alleine fertig werde und zu ihm gehe und ihn damit belaste.
was soll ich tun, mit ihm darüber sprechen?

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

natürlich kannst du zu deinem Lehrer darüber sprechen, denn er unterliegt der Schweigepflicht und wird es auch niemandem sagen. Er hat doch selber schon bemerkt, dass es dir gerade nicht so gut geht und ist sicherlich auch gerne bereit dir zu helfen.

Falls du aber trotzdem nicht den Mut aufbringen kannst mit ihn zu sprechen, gebe ich dir die Nummer vom Sorgentelefon, bei ihm kannst du wirklich immer anrufen und es ist auch anonym.

Tel: 0800 201 440

Ich finde es wirklich toll von dir, dass du dir helfen lassen möchtest.
Denn das Leben hat noch viele Überraschungen für dich parat, die du bestimmt gerne noch erleben möchtest.
Sehe das Leben nicht als Strafe, sondern als Herausforderung.


Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße