Problem von Miriam - 14 Jahre

Probleme in der Schule

Ich habe dieses Schuljahr ganz viel Sch... gebaut. Alles fing damit an, dass ich einen Klassenlehrer bekommen habe, den ich überhaupt nicht leiden kann.Vorher war er nur mein Sportlehrer. Bei fast jedem ist er der beliebteste Leher (er ist ziemlich jung etwa 28-29 Jahre)nur bei meiner besten Freundin und mir nicht. Seit Ende Oktober bis Mitte Februar sind wir beiden fast täglich 5 manchmal auch 10 min. zu spät zum Unterricht bei diesem Lehrer gekommen.(In den Fächern Reli, Gesellschaftslehre und Sport). Wir mussten deswegen natürlich auch schon Nachsitzen. Wir hatten auch häufig Gespräche mit diesem Lehrer, der Stufenleiterin und/oder dem Direktor. Ich habe meistens gar nichts gesagt und nur dagesessen. Eigentlich sind wir in der Schule ganz gut und wir hatten noch nie solche Probleme in der Schule wir waren eher "brave Kinder".
Letztens hatten wir sogar die letzte Stunde Freitags geschwänzt. Das hat allerdings nichts mit dem Lehrer zu tun, der war zu dieser Zeit auf Klassenfahrt und wir hatten eine Vertretung. Es hat sich einfach so ergeben. Natürlich ist es rausgekommen. Das Schwänzen tut mir leid, alles andere nicht.
Wir müssen jetzt wahrscheinlich Sozialdienst leisten und sind ganz knapp davor von der Schule zu fliegen.

Anwort von Elaine

Hallo Miriam,

ich kann verstehen das dir und deiner Freudin der Untericht keinen Spaß macht, wenn ihr mit dem Lehrer nicht klapr kommt, aber du sagst selbst ihr hattet schon eine Reihe Gespräche, in der du nur stumm dagesessen hast dabei hattest du doch genau da die Chance zu sagen was dich stört und dafür zu sorgen das sich was ändert.
Wenn du die Schule schwänzt und nicht gut im Unterricht mitmachst ist es deine Zukunft, die du versaust. Wenn du schwänzt oder nicht ordentlich am Untericht teilnimmst strafst du niemanden als dir selbst, also such dir einen anderen Weg und nimm die Gesprächsangebote an, such sie selbst nocheinmal auf und versuche eine einigung zu finden.

Alles Gute und Liebe Grüße