Problem von Anonym - 23 Jahre

Unglücklich verliebt in meine ehemalige Lehrerin

Hallo,

ich habe ein riesen Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich (23) bin schwer in meine ehemalige Lehrerin (29) verliebt.
Begonnen hat alles im letzten Schuljahr, als ich an diese Schule kam um mein Abitur nachzumachen.
Wir bekamen in einem Fach eine junge Referendarin, die ich von Anfang an sehr sympathisch fand. Im Laufe des Schuljahres entwickelten sich bei mir nach und nach sehr starke Gefühle für sie.
Ich konnte ihr es ja nicht sagen, da ich nicht wusste, wie sie reagieren würde und da ein Schüler-Lehrerin-Verhältnis sehr problematisch ist.
Ich fühlte mich in dieser Zeit schon sehr unglücklich, weil ich wusste, dass ich nie eine Chance bei ihr hätte.
Bei der klasseninternen Abschlußfahrt rutsche es mir, im betrunkenen Zustand, herraus, dass ich sie liebe. Somit wusste es eigentlich die ganze Klasse.
Seltsamerweise fühlte ich mich danach ein wenig besser, ich fühlte mich irgendwie befreiter.
Naja, ich erfuhr von ihr, dass sie die Schule verlassen werde und in eine andere Stadt bzw. Schule wechseln würde.
Dies versetzte mich in einen Schock bzw. Erleichterung zugleich, weil ich einerseits sehr traurig war, anderseits froh war, da ich dachte, wenn ich sie nicht mehr regelmäßig sehen würde, würde der Liebeskummer langsam verschwinden.
Zu Beginn der Sommerferien gestand ich ihr meine Liebe zu ihr per E-Mail. Ich musste vier Wochen auf die Antwort, die natürlich nein lautete, warten.
Diese vier Wochen waren für mich eine richtige Qual. Danach ging es mir kurzzeitig wieder besser, aber im Laufe des Schuljahres, dass ich total versaut habe, wurde es wieder schlimmer.
Ich sah sie seit Ende des letzten Schuljahres nur noch zweimal. Zuletzt vor genau einem halben Jahr.
Ich vermisse sie sehr, dass hab ich ihr auch geschrieben, aber sie antwortet mir nicht, sie ignoriert mich. Ich liebe sie immer noch und komme von ihr einfach nicht los, aber das Schlimmste ist nicht mal, dass sie mich nicht liebt, sondern das sie mir das Gefühl gibt, ich wäre für sie nur Luft.
Ich würde sie gerne wieder sehen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich bin so unglücklich :-(

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es besser werden würde, hättet ihr Kontakt. Zwar kann ich verstehen, dass es sich im Moment für Dich so anfühlt - aber wie sollte es dann weitergehen? Eine Freundschaft wird nicht möglich sein; denn die kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Mehr Kontakt heißt auch, mehr Futter für die eigenen Gefühle. Und wie sollen sie dann schwinden?

Was weißt Du wirklich von ihr, was Du so liebst? Kennst Du sie privat? All die Macken, die Menschen nun mal haben? Ihr Ziele im Leben, ihre Einstellung, ihr Wesen, den wahren Charakter? Wieviel weißt Du und wieviel hast Du Dir 'zurechgesponnen'? Wir neigen alle schnell dazu, den Menschen, in den wir uns verlieben zu idealisieren. Besonders dann, wenn wir keinen Anlass haben, das Gegenteil zu sehen. Schau genau hin, was Du wirklich weißt und woran Du die Gefühle festmachst.

Es kann auch helfen, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre ihnen, warum sie nicht bei Dir bleiben können, warum sie Dir nur weh tun. Und wenn die Traurigkeit zuschlägt, dann nehme diesen Brief zur Hand und lese ihn.

Alles Gute!
Dana