Problem von anonym - 14 Jahre

Wie helfe ich meinem Bruder bei Liebeskummer

Hallo liebes KuKa-team!
ich will erst mal ein großes lob an euch aussprechen, für die tolle arbeit. ihr konntet mir schon oft helfen wenn ich nicht weiter wusste! :D

nun alles begann so:
vor drei jahren sind wir nach ungarn ausgewandert. alles war irgendwie ziehmlich schwirig aber trotzdem einfach eine unglaublich tolle erfahrung. nach dem mein bruder nach der 8 klasse ins gymnasium kam, hat er sich unsterblich in ein mädchen verliebt. manchmal lachte ich ihn aus deshalb. aber ich weis eigentlich selber nicht warum, ich vermute wegen einer beziehung die ich mit einem jungen hatte, bevor ich umzog. ich muss heute noch an den jungen oft denken, da wir eigentlich nie richtig zusammen waren aber auch nicht getrent. so ging der kontakt zwischen uns beiden verloren, und ich denke das war immer mein eigener frust und traurigkeit die ich an meinem bruder ausließ....
auf jeden fall tut es mir unendlich leid!
mittlerweile sind wir wieder nach deutschland gezogen und mein bruder ist noch immer so verliebt wie vorher. trotz das er, der so was von unglaublich gut zeichnen kann, tausende von zeichnungen ihr zuvor noch geschenkt hat, hat sie nicht einmal danke oder auch nur ein sterbens wörtchen erwidert. ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen von dem mädchen. mein bruder ist so nett, gescheit und vor allem sieht der auch richtig gut aus, und nicht einmal ein danke, für so viel mühe...! Doch mein bruder kämpft trotzdem weiter.
heute war ich mal ausnahmsweise in seinem zimmer und da lag die kunstmappe von ihm die normalerweise ein tabu für mich ist. aber ich konntes mir einfach nicht verheben, weil ich auch so gerne zeichne und neue inspiration immer wieder suche und da bin ich bei meinem bruder genau richtig. deshalb hab ich die mappe geöffnet, und auf mich kam ein berg von zeichnungen der geliebten meines bruders zu. portäts und graffiti von ihr und ihren namen. und immer wieder kam das wort \"hilfe\" vor.
ich würde meinem bruder so gerne helfen, doch ich weiß irgendwie nicht wie ich das anstellen soll. Meiner meinung nach sollte er sie vergessen. aber anderer seits sollte man ja für seine liebe kämpfen.
was meint ihr dazu? wie könnte ich ihm helfen? immer wenn ich auf dieses thema komme, weicht mein bruder aus. wahrscheinlich hab ichs mir auch selbst zu verdanken. aber wir verstehen uns eigentlich super gut.
was will man machen wenn über 1000km zwischen ihm und ihr liegen?

ich hoffe ihr findet eine antwort auf meine frage. ihr braucht sie aber nicht unbedingt zu beantworten, denn die aussprache war schon eine terapie für sich! danke, dass ich euch alles sagen kann! ich weis nämlich nicht an wen ich mich sonst wenden soll!
gruß von der namenlosen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde ihn nicht mit guten Ratschlägen überschütten. Also keine dauernden "Vergiss sie"; "Die Beziehung hat keine Chance" usw. Das löst meist eine Menge Blockaden aus. Viel mehr würde ich ihm einfach sagen, dass er jederzeit mit mir reden kann, wenn er jemanden braucht. Und damit er das auch ernst nimmt, würde ich mich für das Verhalten wie Auslachen usw. einfach entschuldigen und versuchen, es zu erklären.

Alles Gute!
Dana


PS: Tipps gegen den Liebeskummer findest Du viele im Archiv und auch in der Soforthilfe. Vielleicht helfen die ja Deinem Bruder.