Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine erste Regel? Ja oder Nein?

Ich bin so froh das es euch gibt! Ich weiß nämlich echt nicht mehr was ich machen soll! Heute Morgen als ich aufs Klo ging, bemerkte ich das mein sonst immer durchsichtiger weißlicher Aussfluß braun rötlich ist. Ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiß : Habe ich eine Krankheit, oder meine erste Periode??? Ich habe schon in kleinen "Handbüchern" nachgeguckt ob ich was finde, aber nichts. Ich traue mich aber noch nicht mit meiner Mutter und meinen Freundinnen, oder mit meiner Schwester darüber zu reden. Ich will erst selber wissen was jetzt mit mir los ist, versteht ihr??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Bitte,bitte helft mir!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

mach dir keine Sorgen, es handelt sich hier sicher um deine erste Periode, das passiert nunmal beim Erwachsenwerden und du bist im richtigen Alter dafür, du mussst dir also keine Gedanken machen oder dich schämen mit deiner Mutter oder deiner Schwester zu sprechen, hol dir lieber Tipss von ihenen, wie du damit nun am besten umgehst, sie werden dir sicher gern mit Rat zur Seite stehen, sie wissen ja auch, wie es bei ihnen wahr.

Alles Gute und liebe Grüße