Problem von Daniela - 22 Jahre

Ich mache mich selber immer fertig

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem ist, dass ich mit mir überhaupt nicht zufrieden bin. Ich mache mich immer selber fertig. Wenn was nicht läuft, suche ich immer die Schuld bei mir. Ich könnte ja was falsch gemacht haben. Und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Ich bin total fertig und kann nur noch heulen...Ich hab auch echt keine Kraft mehr.

Gruß Dani

Anwort von Sylvia

Grüß dich Daniela,

ich kenn dein Problem leider nur zu gut. Ich war lange Zeit genau so bzw. auch heute bin ich es noch manchmal. Egal was auch passiert, es könnte ja meine Schuld sein.

Mit hat es geholfen, indem ich in Ruhe über das Problem nachgedacht habe. Und mich gefragt habe: Ist das wirklich meine Schuld? Und oft kommt man dann zu dem Ergebnis, dass es eben nicht die eigene Schuld war. Natürlich hat man manchmal Mitschuld an etwas, aber zu einem Streit z.B. gehören immer zwei. Anstatt Dir einzureden, dass alles deine Schuld ist, denke an das Gegenteil: Sag Dir selber, auch ruhig laut, das ist nicht meine Schuld. Ich weiß das hört sich irgendwie komisch an, aber das kann wirklich helfen.

Liebe Grüße
Sylvia