Problem von Michael - 23 Jahre

Kein Vertrauen?

Hallo ..

Ich habe da mal eine Frage. Klingt wohl jetzt ziemlich doof, aber ich muss es jetzt rauslassen. Folgendes. Meine Freundin hat anscheinet größere Probleme, die ich nicht erkannt habe. Heute rief mich ihre Mutter an, und hatte mir mitgeteilt, dass sie sich Sachen gekauft hat, und die Unterschrift gefälscht hatte, um so an das Sparbuch zu kommen.

Mir hat sie allerdings erzählt, das ihre Mutter damit einverstanden wäre. Fakt ist, ihre Mutter hatte dies nur durch Zufall erfahren. Als ich das Erfuhr, war ich total geschockt, einmal, das ich ihrer Mutter nicht sagen konnte, warum sie das tat, und, das sie mich so Eiskalt angelogen hat. Sie hat wohl immer noch Probleme damit, das ihr Vater gestorben ist.

Seit diesen Zeitpunkt ist sie nicht mehr gut auf ihre Mutter zu sprechen. Sie haben sich meist nur noch in den Haaren, wegen Kleinigkeiten. Ich habe schon oft versucht, zur meiner Freundin durchzudringen. Ich will ihr ja Helfen, aber sie lässt sich immer alles nur bis zu einem bestimmten Punkt aus der Nase ziehen, wenn es wohl zu Weit geht, macht sie einen Rückzieher und wechselst das Thema. Offen gesagt, sind wir Ratlos.

Sie ist jetzt auf dem ?Black & Selbstmord? Tipp. Obwohl ich immer versuche, ihr klar zu machen, dass ich für sie da bin, und das Leben wichtig ist, und dass das Leben wunderbar ist, es kommt eben darauf an, was man daraus macht. Sie hat auch Probleme in der Schule, mit den Klassenkameraden. Es sind wohl so viele Dinge, die ihr auf den Magen geschlagen sind. Aber wenn ich selbst nicht mal an sie ran gekommen bin, wie soll ich es schaffen?

Besten Gruß

Anwort von Sylvia

Grüß dich Michael,

es hört sich wirklich danach an, als würden sie mehrere Sachen sehr belasten. So belasten, dass sie vielleicht auch nicht mehr merkt, dass sie anderen Menschen, Menschen die sie lieben, weh tut mit ihrem Verhalten.

Mir bleibt leider nichts, als Dir zu raten immer wieder zu versuchen mit ihr zu reden. Ihr immer wieder zu zeigen, dass jemand da ist, dem es wichtig ist, wie es ihr geht, was sie bedrückt und der ihr zuhört. Es wird wohl nicht viel bringen, wenn du sie drängst, aber vielleicht solltest du mal versuchen, sie nicht vom Thema abweichen zu lassen. Zeig ihr immer wieder, dass du da bist und sie mit Problemen nicht alleine lässt. Ich hoffe wirklich für euch Beide, dass dann der Tag kommen wird, an dem sie sich öffnen kann.

Liebe Grüße
Sylvia