Problem von Anonym - 14 Jahre

Kosten der Pille

hallo,
ich möchte mir demnächst die pile verschreiben lassen.
ich bin privatversichert und weiß nicht,ob ich die pille bezahlen muss!?
wenn ja,wie teuer ist sie denn?
außerdem möchte ich wissen,ob die pille schon nach dem ersten einnehmen verhütet oder muss man sie erst 3 wochen geschluckt haben?
ab wann wirkt sie?
ganz liebe grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

im Regelfall ist es so, dass die Pille für Frauen unter 21 kostenfrei ist, d.h. die Kosten hierfür werden von der Krankenkasse übernommen. Ob das bei Privatversicherten genau so ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber du kannst einfach mal bei deiner Krankenversicherung anrufen und nachfragen. Grundsätzlich sind die Preise für die Pille recht unterschiedlich, es gibt günstige und teure. Meine kostet für drei Monate z.B. 33 ?. Im Normalfall verhütet die Pille ab der ersten Einnahme, man muss also nicht drei Wochen warten. Aber soweit ich weiß, gibt es auch dort Ausnahmen. Solche Fragen kannst du aber auch mit deinem Frauenarzt klären, der wird Dir alle Fragen dazu beantworten können.

Liebe Grüße
Sylvia