Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Vergangenheit läßt mich nicht los

moin! ich wurde im alter zwischen 5 und 10 jahren immer und immer wieder von meiner stiefmutter geschlagen und eingespert und das meist ohne grund das macht mich heute noch voll fertig ich habe albtraüme angst vor frauen und auch so im alltag macht sich das bemerkbar! im laufe der zeit würde ich etwas \"merkwürdig\"meine damaligen freunde wandten sich von ab es hieß immer ich sei komisch keiner wollte mehr was mit mir zu tuhen haben das taht immer sehr weh ich dachte früher immer mit der zeit wirdt das schon wieder aber das war nicht so ich bin zetzt 20jahr alt und bin immer noch nicht drüber weg! mein leben wird von angst ,schmerß und traurigkeit bestimmt und so langsam hab ich da kein bock mehr drauf

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich sehr leid, was Dir wiederfahren ist. Sowas hat kein Mensch verdient. Das du Spuren davon getragen hast, ist nur verständlich. Das du dich verändert hast und es bis heute immer noch auf Dir lastet, auch. Es gibt leider Dinge im Leben, die heilt auch die Zeit nicht. Man versucht zu verdrängen und darüber hinweg zu kommen, aber es klappt nicht. Meistens liegt es genau daran, dass wir über etwas nicht hinweg kommen. Wir wollen uns nicht damit auseinander setzen sondern lieber schnell vergessen. Aber etwas einfach vergessen geht meistens nicht.

Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du bist heute darunter leidest. Hast du schonmal darüber nachgedacht eine Therapie zu beginnen? Ich weiß, es hört sich für manche ein bisschen negativ an, man muss sich z.B. einer fremden Person öffnen und über den Schmerz reden. Aber ein Therapeut kann Dir dabei helfen zu bewältigen und zu lernen damit umzugehen. Keiner kann Dir versprechen, dass du in fünf Jahren nicht mehr an die schlimme Zeit denken wirst, aber er kann Dir dabei helfen, damit umzugehen.

Das Leben ist manchmal ungerecht. Was Dir passiert ist, war nicht deine Schuld. Aber du musst jetzt damit leben. Laß Dir dabei helfen, damit du lernst, dein Leben wieder zu genießen. Denn du kannst das schaffen.

Liebe Grüße
Sylvia