Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin meinem Vater völlig egal

hey,
ich glaube, viele Leute in meinem Alter sagen das, aber bei mir ist es wirklich so!!! Mein Vater hasst mich oder ich bin ihm scheißegal. Erst hat er beim Essen gesagt: \"Klar kannst du heut weggehn, is mir scheißegal, musst auch nicht mer kommen, du bist mir egal, ich brauch dich nicht, ich komm auch nicht mit auf deinen Abschlussball, wir sind keine Familie\" Er sagt mir ständig, ich währe ihm egal, wenn ich versuche, etwas zu sagen, sagt er \"halt die Klappe\" und wenn ich versuche, weiter zu reden, droht er mich zu schlagen. Oder er redet gar nicht mir. Wenn er an meinem Zimmer vorbei Läuft, redet er, wie es hier stinken würde. Er verhält sich wie ein kleines Kind, aber es tut wirklich weh!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

vermutlich hat dein Vater irgendwelche Probleme, über die er ständig nachdenkt und dabei überhaupt nicht merkt, wie sehr er dich mit seinen Bemerkungen verletzt. Hast du ihm das schon mal gesagt? Was sagt deine Mutter dazu oder lebst du mit deinem Vater allein? Möglichwerweise hat er Streit mit deiner Mutter, vielleicht glaubt er sogar, dass du gar nicht sein Kind bist... es kann 1000 Gründe geben, weshalb dein Vater so verbittert ist. Aber selbt die schlimmste Verbitterung ist keine Entschulödigung dafür, sich seinem Kind gegenüber so zu verhalten.

Es ist wichtig, dass du deinem Vater auch mal sagst, wie weh dir das tut, wenn er so mit dir redet. Sag ihm, dass du ihn ja schließlich lieb hast, er ist ja dein Vater. Und dass er dich doch sicher auch liebt, eben weil er dein Vater ist. Du bist genauso ein Mensch wie er, dem verletzte Gefühle genauso weh tun wie ihm. Und dir liegt viel daran, dass er dich zu deinem Abschlussball begleitet. Er sollte sich nicht nur mit seinen eigenen Problemen befassen, sondern auch mal daran denken, dass er dich noch hat und damit auch Verantwortung.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute,
liebe Grüße von Jeanett