Problem von Marie - 18 Jahre

Zu schwach für eine Fernbeziehung?

Hallo liebes KuKa-Team...
Nur kurz vorweg, ich bin wahrscheinlich nicht die einzige die euch das schreibt, aber Lob kann man wohl nie genug kriegen^^: Ich finde es oberklasse was ihr hier macht
und hoffe natürlich dass ihr mir antwortet, denn folgendes Problem macht mir nun schon seit einiger Zeit arg zu schaffen.

Ich habe seit ca. 8 Monaten einen super-tollen Freund, den ich über alles liebe und auf gar keinen Fall verlieren möchte...
Die Sache ist nur, dass er ziemlich weit weg wohnt und wir uns nur am Wochenende sehen...
Noch nicht mal das ist der Grund weswegen ich euch schreibe sondern ich bin das Problem.

Ich bin total einsam und antriebslos wenn mein Freund nicht bei mir ist... ich weiß, dass ich seit 5 Jahren schwere Depressionen habe und deswegen nicht klarkomme.
Ich hatte vor mir eine Ausbildungsstelle in seinem Wohnort zu suchen und es waren sogar Berufe noch frei, in denen ich sehr gerne tätig gewesen wäre, doch er (21 Jahre) sagt, er wäre noch nicht reif genug dafür.

Ich verstehe ihn ja auch, weil ich ihn ja kenne und weiß das er noch ein großes Kind ist. Dennoch habe ich, überaus berechtigt, Angst an dieser Fernbeziehung zu zerbrechen... Ich bin einfach nicht stark genug jeden Tag aufs neue alleine mich durch zu beißen, wozu ich in letzter Zeit ohnehin nicht mehr in der Lage bin. Dazu kommt, dass ich keine wirklichen Freunde (noch nicht mal Familie) habe, die mich unterstützen. Wenn das so weitergeht besteht die Gefahr, dass ich völlig kaputtgehe und meine Selbstmordgedanken, die ich seit 2 Jahren nicht mehr hatte fangen langsam wieder an mir im Kopf herum zu schwirren.
Aber das soll er alles nicht wissen weil ich ihn nicht erpressen will...
Nur was soll ich tun? Es geht mir von Tag zu Tag schlechter...

Ich hoffe ihr antwortet mir, weil ich sonst nicht wüsste wen ich um Rat beten könnte...
Vielen Dank im Vorraus
Marie

Anwort von Sabine

Hallo Marie!

Es gibt Menschen, die können mit einer Fernbeziehung oder Wochenendbeziehung umgehen und es gibt Menschen, die brauchen ihren Partner stets um sich, damit sie glücklich sein können. Ich kann Dir nicht sagen, was Du für ein Mensch bist. Ich kenne Dich nicht. Bei einer Fernbeziehung kommt natürlich öfter mal die Sehnsucht auf, aber diese Menschen wissen auch, dass sie ihrem Partner vertrauen können und wenn sie an ihn denken, er ihnen sehr nahe ist, da deren Platz bei ihren im Herzen ist. Daran halten sie fest und können sie auch mit leben. Nur wie gesagt, ich weiß nicht, zu welcher Sorte Mensch Du zählst. Eine Beziehung soll jedoch Freude bringen und glücklich machen und nicht traurig und verzweifelt.

Lieben Gruß
Sabine