Problem von katherina - 15 Jahre

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

Hi,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll denn ich habe so was noch nie gemacht. Am besten wäre das ich von vorne anfange:
Die ganzen probleme fingen vor einm halben jahr an als mein dad plötzlich arbeitslos wurde. Er wurde frustriert als er sah das er nicht so schnell einen arbeitsplatz bekam und diese frustration ließ er an meine mutter, meiner schwester und am meistens bekam ich alles ab. Ich bin nicht jemand der sene klappe hält wenn es mal laut wird und das kann mein dad nicht ausstehen.Wenn sie das lesen dann müssen sie denken dass mein dad gewalttätig ist, aber ich kann ihnen versichern das ich nie mehr als eine ohrfeige erhalten hab ( wegen diesen ohrfeigen besucht mein dad jetzt einen sehlenklemptner). Auf jeden fall ist es an einem abend zu einem heftigen streit gekommen, ich habe nämlich gesagt, dass ich nicht so ein Familien -Mensch bin( ich hocke halt lieber in meinem Zimmer und lese). Da hat er gemeint ich könnte ja gehen wo ich mich wohler fühlen würde. Da sollte ich meine TAsche packen und gehen. Ich könnte eine Woche zu meiner Oma aber die hat mich dann auch rausgeschmissen, weil ich mich nicht bei meinem dad entschuldigt hab. Erneut musste ich aus dem Haus.An dem abend erhielt ich um 24 uhr einen anruf von meiner mutter indem sie mich nach Hause bestellte! Seit dem wohne ich wieder daheim , aber jedes mal wenn mein dad mit sich und der welt nicht im einklang ist dann droht er mir immer mich erneut rauszuschmeißen!
Jetzt meine frage, was für rechte habe ich oder was für möglichkeiten gibt es, damit ich entlich weg kann, denn ich bin psyhisch am ende
danke für jede hilfe

Anwort von Elaine

Hallo Katharina,

das klingt ja nach jeder menge Stress bei dir zu Hause, klar das du da am liebsten nur noch weg willst, aber das ist keine Lösung, vor Problemen kann man nicht einfach weglaufen.
Setz dich mit deinem Papa mal ganz alleine zusammen und rede mit ihm, sag ihm wie du dich behandelt fühlst und das es schon fast so aussieht, als würde er dich ausstoßen. Es kann nicht sein, das er seinen Frust an dir ausläßt denn du kannst nichts dafür, wenn er arbeitslos ist und er sich deswegen schlecht fühlt.
Du musst nicht immer die klappe halten und es ist richtig das du sagst was du denkst, aber es kommt immer darauf an wie man es macht. Rede sachlich und in einem ruhigen ton mit deinen Mittmenschen, du wirst sehen das sie dir so vielmehr zuhören als wenn du ärgerlich oder ungeduldig wirst oder sogar laut.
Ich kann verstehen das du dich gerne mal in dein Zimmer zurückziehen willst um alleine zu sein und deine Ruhe zu haben. Erklär das deinem vater nochmal, warschienlich hat er es nur falsch verstanden.

Alles Gute und liebe Grüße